Jump to content

Win NT - Netzwerkkarte arbeitet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe ein Problem mit einem Rechner. Unter Windows 98 und auch unter Win NT arbeitet die Netzwerkkarte nicht. Besser gesagt, ich habe zwischenzweitlich 3 Netzwerkkarten versucht. Alle arbeiten nicht. Eine Trust PCI, eine Realtek 8019 ISA und noch eine NoName . Die Trust PCI lässt sich problemlos installieren, wird im Gerätemanager als betriebsbereit angezeigt, hat keinen Link zum Switch. Die Karte arbeitet in einem anderen Rechner einwandfrei. Die ISA-Karten lassen sich installieren, nach dem Neustart kommt aber die Fehlermeldung, dass der Treiber neu installiert werden muss. Das kann ich dann machen bis ich schwarz werde. Die ISA-Karte haben aber Link zum Switch, ping auf einen anderen Rechner ist nicht möglich. Die PCI-Karte kann auch keinen anderen Rechner anpingen. Habe auch die Netzwerkprotokolle neu installiert. Der Rechner arbeitet ansonsten auch problemlos und hat nur eineGrafikkarte und die Netzwerkkarte, sonst nichts. Intelmotherboard, 133 MHz Pentium 1 und ansonsten auch Standard.

 

Irgendjemand ne Idee, was es noch sein könnte?

Link zu diesem Kommentar

Unter 98 kann ich sie problemlos installieren. Der Rechner läuft in einem Netzwerk mit Windows 2000 Server, der auch als DHCP-Server fungiert. Je nach dem, ob ich DHCP auf dem Rechner aktiviere oder nicht, zeigt er bei ipconfig bei allen Adressen 0.0.0.0 an oder die jeweils konfigurierten Adressen. Der Server hat die IP 172.21.159.21, Subnet 255.255.255.0, der Rechner war als 172.21.159.156 mit Subnet 255.255.255.0 konfiguriert. Ping auf den Server ist nicht möglich, ping auf die eigene IP schon. Getestet mit einem Hub und einem Switch, mit verschiedenen Netzwerkkabeln. Das restliche Netzwerk arbeitet ebenfalls ohne Problem. Bin etwas ratlos.

 

Gruß Merlin

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

DHCP funktioniert bei diesem Rechner wohl nur deshalb nicht, weil er keinen Connect zum DHCP-Server bekommt. Ist soweit normal.

 

Das "ipconfig" allerdings dann nur 0.0.0.0-Adressen anzeigt, deutet auf einen Fehler hin. Win98 beherrscht APIPA (Automatic Private IP Addressing) und der Rechner sollte sich daher selber eine Adresse im Bereich 169.254.X.X und der Subnetmask 255.255.0.0 zuweisen.

 

Ist denn ein Ping auf diesen Rechner aus dem Netz her möglich?

 

Da diese Fehler allerdings sowohl unter Win98 als auch unter NT 4.0 auftauchen und die NICs in anderen Rechnern funktionieren, tippe ich auf ein Hardware-Problem. Versuche mal folgendes:

- die aktuellsten Treiber besorgen und installieren

- das BIOS auf die Default-Einstellungen zurücksetzen

- nacheinander die Steckplätze durchprobieren

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian

 

Sorry, die 0.0.0.0 als IP-Adresse war bei der ISA-Karte, die sich nicht korrekt installieren hat lassen, bei der PCI-Karte unter Win 98 wurde tatsächliche eine IP vergeben.

 

Die Nummer mit dem Hardwarefehler hab ich mir auch schon gedacht. Daher hab ich mehrere Netzwerkkarte ausprobiert. Wie schon gesagt, ohne Erfolg. Aktuelle Treiber habe ich sowieso schon verwendet. Defaulteinstellungen hab ich auch schon, Ping von einem anderen Rechner auf diesen ist auch nicht möglich, verschiedene Steckplätze auch schon versucht.

 

Werde es wohl morgen mal mit einem andern Motherboard versuchen. Habe sonst keine Idee mehr.

 

Gruß Merlin

Link zu diesem Kommentar

Hi Merlin.

 

Habe heute die Lösung meines Problems gefunden. Ich habe eine D-Linkkarte eingebaut und siehe da, es geht. Das Motherboard mag keine Realtek, Winbond und UMC, aber D-Link.

Mysterium PC-Technik.:shock: :confused:

 

Schön, dass es endlich funktioniert. Aber erst nach Einbau der vierten!!! Netzwerkkarte? Ist wohl kaum im Sinne des Erfinders. Aber wenn du damit leben kannst... :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...