Jump to content

AD-Gruppen in GPOs auslesen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du siehst die Gruppenmitgliedschaften eines Benutzers entweder über die Cmd oder über die MMC ADBC - > klicken auf das Benutzerobjekt > "Mitglied von".

 

Benutzer werden normal nicht direkt auf Gruppenrichtlinien berechtigt. AGDLP-Prinzip ( https://en.wikipedia.org/wiki/AGDLP ) wird beachtet.

 

Wenn über Gruppen eine klare Struktur aufgebaut wurde, dann benötigst du nicht mehr Informationen als die Gruppe selbst. Durch geschickte Gruppenbenennung kannst du ein effektives Berechtigungssystem bauen. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es wäre nett, wenn du genauer beschreibst, was du meinst. Wie du merkst, sind die sehr knappen Angaben nicht ausreichend.

 

Ich vermute mal, dass du GPO-Einstellungen meinst, in denen Benutzerkonten vorkommen können: System-Benutzerrechte, die per GPO vergeben werden ("Sichern von Ordnern und Dateien") oder die Zuweisung von Eingeschränkten Gruppen. Dafür gibt es keine direkte Übersicht, du könntest dir nur mit der GPMC oder der PowerShell einen Report über alle GPOs erzeugen und diesen auswerten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Hi , @NilsK: Ja, genau darum ging es [...] Und grundsätzlich meinte ich natürlich auch die Gruppen wie von MurdocX beschrieben.

 

ich möchte nicht darauf rumhacken, sondern dir mit diesem Zitat noch mal verdeutlichen, dass es immer noch nicht klar ist, was du denn eigentlich wolltest. Bitte beherzige, dass du beim nächsten Mal ausführlich beschreibst, worum es geht. Das hilft uns, passende Antworten zu geben. Und es hilft dir, deine Fragen gelöst zu kriegen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...