Jump to content

Umzug einer VM will nicht klappen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte gestern eine VM (Hyper-V) von Host A nach Host B umziehen. Auf beiden Hostsystemen läuft Windows Server 2012 R2. ich habe auf Host A die VM sauber herunter gefahren. Die vhdx nach Host B kopiert, eine neue VM erstellt mit gleich großem RAM und eingestellt das die kopierte vhdx als HDD benutzt werden soll. Wenn ich auf Host B nun die VM starten will  bekomme ich angezeigt das Geräte betriebsbereit gemacht werden und das ca. eine Stunde lang. Ich hab das dann abgebrochen. Ist das normal? Physikalisch sind Host A und B unterschiedlich aber das sollte doch der VM egal sein.

 

Danke für jeden Tipp

SW 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sofern die CPUs (vereinfacht gesagt) denselben Hersteller haben, sollte es gehen, auch per Live Migration. Für dein Vorhaben wäre Live Migration ohnehin die bessere Variante, das geht auch ohne gemeinsames Storage, sofern beide Hosts derselben Domäne angehören. Eine neue VM zu erzeugen, führt zu "neuer" Hardware, was eine Hardwareerkennung auslöst. Die sollte allerdings trotzdem nur wenige Minuten brauchen.

 

Wie unterscheiden sich denn die Hosts? Ist der Patchlevel auf beiden gleich?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wenn der eine Xeon v4 und der andere Xeon v5 ist hast du neue CPU´s.

 

das schon, es sollte aber nicht zu Problemen führen. Ex- und Import, Failover sowie Backup/Restore sollten darüber nicht stolpern. Bei der Live Migration kann es erforderlich sein, das Häkchen für die CPU-Kompatibilität zu setzen, das war es dann aber auch.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Man kann eine Live Migration auch machen wenn die VM aus ist wenn man nicht mit den CPU Einstellungen rumspielen will. Wenn man die Downtime verkraften kann.

Das erinnert mich an die Zeiten wo wir noch Windows Server 2008R2 hatten und das alles offline "per Hand" machen musste. Brrr... gut das das vorbei ist =)

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...