Jump to content

Windows 10 1703 und PPTP VPN Fehler 806


Direkt zur Lösung Gelöst von zahni,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Problem: Win10 Notebook kann über PPTP nicht mehr zur Firewall verbinden.

Ich wollte nur mal kurz fragen, ob das sich die Ursache hier glasklar darstellt, schätze nein weil VPN typisch viele Stellschrauben eine Rolle spielen.

 

Die Firewall ist ja weiter ausserhalb vom Support, somit müsste man eigentlich an der Firewall setzen.

 

  • es ist eine ältere Fortinet 60 (2.8er Firmware) mit PPTP VPN für die Windows 10 Notebooks im Einsatz.   
  • bei einem Windows 10 Pro 1703 Notebook gehts vom home-office nicht (angeblich nur fritzbox im homeoffice) (auch nicht über iphone hotspot)
  • bei dem anderen Win10 Notebook dagegen schon...Patchlevel unbekannt.
  • Windows Firewall wurde testhalber deaktiviert
  • Windows 10 Netzwerkeinstellungen zurücksetzen wurde noch nicht durchgeführt, es ist keine Fremd VPN Software installiert
  • mit anderem Notebooks mit Windows 7 / 8 funktioniert es über iPhone Hotspot.
 

Windows Meldung: 

 

Die VPN Verbindung zwischen dem Computer und dem vpn-server konnte nicht hergestellt werden. die häufigste Ursache für diesen Verbindungsfehler ist, dass ein Internetgerät (zum Beispiel Firewall oder ein Router zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server nicht für das Zulassen von GRE-Protokollpaket (Genereic Routing Encapsaulation) konfiguriert ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator oder an den Internetdienstanbieter.

 

im Windows Erreignisprotokoll steht: 

CoID={xyz}: Der Benutzer "firma\user1" hat eine Verbindung mit dem Namen "pptp vpn gewählt, die Verbindung konnte jedoch nicht hergestellt werden. Der durch den Fehler zurückgegebene Ursachencode lautet: 806.

 

danke, gruß dirk

bearbeitet von Dirk-HH-83
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...