Jump to content

Office365 lokaler SMTP Relayserver für Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

es zeichnet sich immer mehr ab, dass wir im nächsten Jahr auf Office 365 migrieren werden und die Exchange-Dienste in die Cloud auslagern. 

Z.Zt. haben wir diverse Devices, die z.B. Status-Emails per SMTP über den Exchange verschicken(intern), Multifunktionsgeräte, Faxsoftware sowie automatischen Rechnungsversand aus dem ERP.

Für das Alles sind entsprechende Konnektoren auf dem internen Exchange eingerichtet.

 

Wir wollen daher den internen SMTP-Verkehr vom Exchange auf einen anderen SMTP-Dienst umstellen, der zunächst an den internen Exchange und dann nach der Migration an Office 365 relayed.

Wie sind diesbezüglich der Erfahrungen hier? Was setzt Ihr so ein und warum?

Prinzipiell reicht ja der MS SMTP-Dienst aus um so etwas zu realisieren.

 

Gruß

Dirk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier wären drei Möglichkeiten: https://support.office.com/en-us/article/How-to-set-up-a-multifunction-device-or-application-to-send-email-using-Office-365-69f58e99-c550-4274-ad18-c805d654b4c4

Warum behaltet Ihr nicht einfach den (kostenlosen im O365 enthaltenen) In-House Exchange? Wäre meiner Meinung nach eh Best Practice und die einzige supportete Möglichkeit für gewisse Szenarien.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ja aber der wird unter der Bedingung lizenziert, dass er eben für die Dirsync/Verwaltung benötigt wird und nicht als Relay ;)

https://support.microsoft.com/en-us/help/2939261/how-to-obtain-an-exchange-hybrid-edition-product-key-for-your-on-premi

 

Steht halt nicht explizit drin, deswegen bin ich mir nicht sicher.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hmm,

anscheinend allein schon abseits der technischen Anforderungen eine interessante Frage.  :)

Ja, ich würde auch lieber den Inhouse Exchange behalten, da aber (zumindest in Teilen) eine komplette Integration von Skype for Business und Sharepoint angedacht ist würde das quasi auf eine Mischung zwischen Exhange online und lokalem Exchange hinauslaufen. Nicht gerade das, was ich persönlich als unbedingt erstrebenswert erachte.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...