Jump to content

SQL Cluster und Instancenamen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein kleine Problem welches mich beschäftigt und etwas wurmt.

 

Ich habe einen neuen SQL-Cluster aufgesetzt. Dieser läuft auch anstandslos.

 

Name des Node 1 = SQLNode1

Name des Node 2 = SQLNode2

Name des Clusters = SQLCluster

Name des SQL Dienstes = SQL Server(MSSQLServer) - Std. Instance

Name des Servers im SQL-Dienst(bei der Insatallation ja notwendig) = SQLSTD

 

Ansprechbar ist der SQL Server jetzt nur über SQLSTD.

 

Nun benötige ich eine zweite Instance.

Nun bei der Installation muss ja abermals einen Servername angeben, unter dem der neue Dienst im Cluster läuft. Der kann nat. nicht SQLSTD sein.

legen wir ihn also gedanklich an mit: Name=SQL2 und Instancename=Instance2.

Dieser kann nun unter SQL2\Instance2 aufgerufen werden.

 

Für meine Umgebung benötige ich jedoch zwingend:

Instance1 = Name

instance2 = Name\Instance

vorzugsweise dann als Name: SQLCluster

 

Mir scheint, das ist bei einem Cluster nicht möglich.

 

Ist dies in irgendeiner Form realisierbar?

 

Vielen Dank und beste Grüße,

 

Thilo

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nun benötige ich eine zweite Instance.

 

warum meinst du die zu benötigen?

 

Ich höre sowas bei Kunden oft, und nur selten besteht wirklich ein Grund für mehrere Instanzen.

 

Gruß, Nils

PS: ... wie mein Vorredner schon richtig sagt. Hatte ich nicht zuende gelesen. :D

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

moin,

 

Es war auch schon mein Ansinnen sie einfach wegzulassen, da eh nicht viel passiert in ihr.

Der Server soll praktisch den alter ersetzen. Es handelt sich um einen 2005er auf Server 2003. der muss ja nun mal weg, nicht wahr.

Es handelt sich um sehr viel selbstgestricktes Zeugs, was auf die vielen Datenbanken zugreift. Der Server muss zwingend den gleichen Name mit den gleichen Instancen haben. Es gäbe sonst zu viele Programme, Clients und sonst was für Sachen, wovon noch keiner weis, was umgestellt werden müsste. Bei der 2. Instance wäre das verschmerzbar, der Konfigurationsaufwand hier hält sich in Grenzen.

 

@Dukel

wenn dies so wäre, wäre es ja gut.

Da ich die Std.Instance ja aber mit zuvor in der Installation angegebenen Servernetzwerkname erreiche, und ich den ja auch bei der zweiten Instance, neben der Instance, zwingend angeben muss, legt es wohl nahe, dass ich ihn dann auch nur so aufrufen kann.

 

Thilo

bearbeitet von nocheiner
Link zu diesem Kommentar

Bei uns schaut das so aus:

 

Failover Clustername: cluster.xyz.de

SQL Cluster Standardinstanz: sqlcluster

SQL Instanz Intranet: SQLIntranet\SQLIntranet

SQL Instanz Test: SQLTEST\SQLTEST

 

Ja, das schreibt man wirklich so.... -_- Die kurze Schreibweise ist dann nur bei der Standardinstanz möglich. Wobei die dann eigentlich SQLCLUSTER\. heissen könnte.

 

Auf den Server die denn SQL Server nutzten kannst du ggf. mit SQL Aliasen arbeiten: https://tblankertz.wordpress.com/2011/10/13/einrichten-eines-sql-alias-unter-sql-server-2008-r2/

 

Da kann dann durchaus ein "AlterSQLServername" auf "SQLBlah\SQLBlah" zeigen ohne das du an der Anwendung rumschraubst.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...