Jump to content

VBA Code bricht ab - nur nicht beim Debuggen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in Excel einen VBA Code erstellt, der zum völligen Abbruch des Programmes führt. Also habe ich eine Fehlerbehandlung mit eingebaut, die wird aber nicht "erreicht" - das Programm schmiert trotzdem so ab, dass Excel und der VBA Editor mit dem Taskmanager beendet werden muß.

Starte ich den Code aber über den Debugger, läuft er ohne Fehler durch.

 

Ich denke nicht, dass der Code selber hier weiterhilft - es scheint mir ein grundsätzliches Problem zu sein. Meine Frage daher: In welchen Fällen kann es vorkommen, dass der Programmdurchlauf mit dem Debugger ohne Probleme funktioniert, das automatische ablaufen lassen des Programmes aber zu einem Totalabsturz führt?

 

Gruß

Twixt

Link zu diesem Kommentar

Das "besondere" ist ja, dass das Programm ganz ohne Fehler durchläuft, wenn man den Debugger dazuschaltet - der ja eigentlich erstmal nix anderes macht, als das Programm Step-by-Step durchzugehen... und dann tritt kein Fehler mehr auf....

Das verstehe ich ganz grundsätzlich nicht. Warum wird ein Fehler unterdrückt oder tritt nur deshalb nicht auf, weil ich den Debugger dazuschalte..

Gruß

Twixt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...