Jump to content

Mobilnummern aus AD nicht in Outlook anzeigen.


Xûr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Vorweg: Ich bin nicht sicher ob ich im Exchange Forum richtig bin oder das Thema eher Outlook betrifft.

 

Ich suche nach einer Möglichkeit Outlook daran zu hindern, die Mobilnummern der Mitarbeiter aus dem Active Directory anzuzeigen.

Die Darstellung im Adressbuch habe ich über die Templates mithilfe der Exchange Tools angepasst, das funktioniert auch wie erwartet.

 

Wenn ich aber in einem ein- bzw. ausgegangenen Mail auf den Namen des Senders bzw. Empfängers klicke, wird die Mobilnummer nach wie

vor angezeigt. 

 

Wenn hier jemand den Weg kennt, das auszublenden wäre mir echt geholfen!

Vielen Dank schon mal!

 

\Flo 

 

PS: MS Exchange 2016, CU7 / Outlook 2010 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

genau. Ich füge noch einen Hintergrund hinzu: Zwar ist es im Active Directory möglich, Berechtigungen auch auf einzelne Datenfelder zu legen. So könnte man durchaus erreichen, dass Benutzer die Mobilnummern im AD nicht sehen, Admins aber schon.

 

Aber: Erstens ist das sehr aufwändig und fehlerträchtig, schon im AD. Und zweitens: Sobald Exchange im Spiel ist, ist das wirkungslos, denn leider hält Exchange sich seit zehn Jahren nicht mehr an die Berechtigungen im AD, sondern arbeitet daran vorbei. Man müsste es also innerhalb der Exchange-Logik nochmal einrichten - sofern das überhaupt geht. Und spätestens da sind Aufwand und Fehlerquellen so groß, dass es kaum sinnvoll ist. Man bewegt sich dann auch schnell außerhalb des offiziellen Supports.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

kann man machen, ist aber nur "Security by obscurity" und verhindert nicht wirksam, dass die Daten jemand sieht, wenn er ein passendes Tool für den Zugriff hat. Nur um das betont zu haben.

 

Handelt es sich um Privatnummern oder um Firmennummern? Falls ersteres, könnten zusätzliche juristische Fragen auftauchen, die ihr mit einem Anwalt klären solltet.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...