Jump to content

WSUS SSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe den WSUS-Server für SSL konfiguriert. Unter IIS auf dem WSUS-Server habe ich ein Domänenzertifikat erstellt und die entsprechende Zertifizierungsstelle ausgewählt. Habe die Bindung entsprechend angepasst und die Virtuellen Seiten für die SSL-Verschlüsselung konfiguriert. WSUS habe ich per wsusutil.exe auf SSL konfiguriert. WSUS läuft nun auch korrekt mit SSL, wird entsprechend in der Konsole angezeigt. Leider bekommen die Clients nun folgende Meldung.

 

Fehlercode: (0x800b0109)

 

WS error: Fehler bei der Kommunikation mit dem Endpunkt

WS error: Der Hostname des Zertifikats ist ung??ltig oder stimmt nicht ??berein.
WebServices     Web service call failed with hr = 800b010f.

 

Das Zertfikat heißt wie der Server Hostname.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

ausgestellt für: Hostnameserver (nicht fqdn)

ausgestellt von: unserer CA

 

bei Erstellung habe ich als "gemeinsamen Namen des Zertifikates" den Hostnamen des Servers ausgewählt danach dann wsutil configuresll hostname

 

oder was meinst du

 

wenn ich die Site aufrufe kommt folgendes

 

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden.

bearbeitet von Robinho1986
Link zu diesem Kommentar

Wenn das Zertifikat aus deiner PKI kommt muss die Zertifikatskette korrekt sein. Es genügt nicht das Zertifikat der Zwischenzertifizierungsstelle einzufügen, du musst die gesamte Zertifikatskette in den Computerspeicher importieren. Und die Zertifikate müssen in den richtigen Schlüsselspeichern liegen

 

Natürlich brauchen auch die Clients die Zertifkatskette, in welcher auch der WSUS eingetragen ist

bearbeitet von theonlybrand
Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte ich muss mich der Thematik PKI nochmal auseinandersetzen. Im Moment ist das ROOT-CA Zertifikat unter Zwischenzertifizierungsstellen und vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen zufinden. Nach Erstellung des Domänenzertifikates sehe ich das WSUS-Server Zertifikat in der Zertifizierungsstelle unter "ausgestellte Zertifikate".

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...