Jump to content

Design Frage: Forest mit 3 Domains oder lieber eine Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich stehe gerade vor einer Migration von SBS2011 Servern auf eine normale Server 2016 Umgebung.

Anzahl User und PCs ist moderat bzw. klein. Insgesamt ca. 60 PCs und ca. 50 Benutzer. Ist ein Verwaltungsnetz eines Bildungszentrums welche 3 Schulen (Haupt-, Realschule und Gymnasium) beinhaltet.

 

Die Schulen würden es begrüßen, wenn Sie Ressourcen teilen könnten (gemeinsame Server: DCs, WSUS, evtl. auch Fileserver). Somit wäre eine Domain Bsp.: "Bildungszentrum" für alle möglich und ausreichend. Zwei Schulen sind eh auf Office365 was E-Mail und Co. angeht, somit lokaler Domainname egal. Eine Schule hat aber noch klassisch Exchange Server on premise. Dann würde sich das jedoch mit dem Domainname aber erstmal beißen.

 

Nun spiele ich mit dem Gedanken, ob es sich lohnt ein Forest mit 3 Domains aufzubauen. Da ich aber seither nur Singledomains verwaltet habe, fehlt mir die Erfahrung und hätte ich hier mal die kurze Frage ob sich der Aufwand lohnt oder wegen einem Exchangeserver, man sich mehr Probleme wie Vorteile einhandelt.

 

Szenario 1:

  • Forest: Bildungszentrum
  • 3 Domains: Haupt-, Realschule und Gymnasium
  • in einer Domain dann noch einen on premise Exchange
  • gemeinsame DCs
  • gemeinsame, wenn möglich, WSUS und Fileserver

Szenario 2:

  • 1 Domain "Bildungszentrum" für alle
  • alle die gleichen Server
  • 1 Exchange Server für die eine Schule, welcher dann Namenstechnisch noch einen Zusatz für die Schule bekommen müssten.

 

 

Meine Frage: Forest mit 3 Domains: easy going in dem Fall oder lieber Szenario 2 und weniger Probleme?

bearbeitet von fireblade2000
Link zu diesem Kommentar

ok das sieht stark nach Szenario 2 aus..., der Aufwand lohnt hier auf jedenfall nicht


Ich hatte auch fälschlicherweise gedacht, dass man dann nur einen DC + Backup DC braucht. Aber logischerweise brauch ja weiterhin jede Domain seinen eigenen DC.

 

Somit ist auch das Einsparpotential gleich null.

 

Danke euch für die kurze Unterstützung.

 

Und der faq-o-matic Beitrag ist natürlich wie immer Top!

bearbeitet von fireblade2000
Link zu diesem Kommentar

Generell wäre das wohl am besten mit dem Kunden zu klären. Derzeit werden es wohl 3 unabhängige Gesamtstrukturen sein.

 

BTW.: Eine Gesamtstruktur (Forest) war nie in Vietnam, spielt kein Tischtennis, sieht das Leben nicht wie eine Schachtel Pralinen und läuft auch nicht quer durch Amerika. Forrest schon ;)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...