Jump to content

Exchange 2016 lehnt E-Mail ab wenn eine E-Mail Adresse ungültig


Doso
Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe dieses Jahr auf Exchange 2016 migriert. Wenn eine externe E-Mail mehrere Empfänger enthält und auch nur eine Adresse davon ungültig ist, wird die gesamte E-Mail abgelehnt. Beispiel: 30 Empfänger erhalten eine E-Mail aus einer Mailing Liste. eine Adresse ist ungültig da der Nutzer in Rente gegangen ist und sein Postfach gelöscht wurde, keiner erhält die E-Mail. Extern gibt es dann bei allen Empfängern:

 

550 5.1.10 RESOLVER.ADR.RecipientNotFound; Recipient not found by SMTP address lookup (in reply to end of DATA command)

 

Exchange 2010 hat sich noch nicht so verhalten. Hier jemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe so gar keine Ahnung wie ich das beheben könnte.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo,

 

das ist bekannt und dokumentiert. Ein Grund, warum die Empfängerprüfung quasi sinnfrei auf einem Mailboxserver ist (so wie viele andere Spamfilterfunktionen von MS). Da hilft nur Edge Server davor, oder eine sinnvolle Alternative auf dem Exchange (ich würde www.vamsoft.com empfehlen).

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125187(v=exchg.160).aspx

Although the Recipient Filter agent is available on Mailbox servers, you shouldn't configure it. When recipient filtering on a Mailbox server detects one invalid or blocked recipient in a message that contains other valid recipients, the message is rejected. If you install the antispam agents on a Mailbox server, the Recipient Filter agent is enabled by default. However, it isn't configured to block any recipients. For more information, see Enable antispam functionality on Mailbox servers.

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Set-RecipientFilterConfig -Enabled $false

Disable-TransportAgent "Recipient Filter Agent"

MSExchangeTransport neu gestartet

 

Die Empfängerprüfung ist bei uns nicht nötig und war eigentlich deaktiviert, darauf den Transportagenten abzuschalten bin ich nicht gekommen.

 

Jetzt gehen die Mails durch. Danke Norbert, da wäre ich alleine nie drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Du meinst "das haben wir schon immer so gemacht"? :) Also eigentlich kannst du die komplett deinstallieren, da der einzig sinnvolle Agent vor fast einem Jahr auch eingestellt wurde (Content Filter Agent) und keine Updates mehr erhält.

Also nimm dir uninstall-antispamagents und dann ist Ruhe. Wenn du sowieso vor dem Exchange einen Spamfilter hast, sind alle anderen Agents ziemlich sinnfrei (selbst wenn sie funktionieren würden).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...