Jump to content

DNS wird von Fritzbox, BE.IP überschrieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe bei mehreren Netzwerken ein merkwürdiges Phänomen. Normalerweise ist es bei mir immer so eingestellt, dass der DC auch der DNS für alle Geräte ist. Nun habe ich bei einigen mehrere Router, bzw. Internetzugänge im Einsatz. Mir fällt auf, dass ich z.B. bei den Server (2008 oder 2012) bei NSLOOKUP nun nicht mehr die IPv4 Adresse sehe, sondern die IPv6 von der Fritzbox, bzw. BE.IP (Baugleich mit Digitalisierungsbox von der Telekom)

 

Meistens sind die IPv6 DHCP Einstellungen auf diesen Geräten per Default aktiviert und ich habe IPv6 am Server nicht konfiguriert, so dass er dann von den Geräten eine IPv6 bekommt. Aber ist es normal, dass NSLOOKUP dann auf v6 umspringt?

 

Ich habe gerade aktuell das Problem, dass ich dann bei der Fritzbox den DHCP Server ausgeschaltet habe, NSLOOKUP aber trotzdem noch zur Fritzbox zeigt. Temporäre Lösung war Fritzbox ausschalten.

Muss ich jetzt überall IPV4 über die Registry priorisieren, oder geht das auch einfacher? (Wahrscheinlich IPv6 richtig am Server zu konfigurieren)

 

Gruß

DO

 

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. Vielen Dank.

 

Nochmal eine Rückfrage. Ich habe auf den Servern IPv6 einfach auf Standard gelassen, also auch keinen DNS / DHCP konfiguriert. Bedeutet das, dass die Rechner in Bezug auf V6 den Stateless Address Autoconfiguration bekommen? (also das was NobbyausHH meint) 

 

Nun habe ich von DocData in einem anderen Thread folgende Aussage gefunden:

Aber bitte nur solange es keinen stateless DHCP im LAN gibt. Das sind gerne mal Telekom SpeedPorts.

 

 

In meinem aktuellen Fall ist eine Fritzbox hinzugekommen, die wahrscheinlich genau das übernommen hat. Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich den DHCP der Fritzbox deaktiviert habe und das das Problem dann wieder aufgetreten ist, also das DNS auf V6 gezeigt hat. Erst nachdem ich die Box ausgeschaltet habe, passiert es nicht mehr. (oder ist die Fritzbox trotzdem ein Stateless DHCP, wenn DHCP ausgeschaltet wird?)

 

Außerdem fällt mir auf, dass dieses Problem bei Windows 2008 Servern auftritt, bei 2012 oder neuer habe ich das nicht. Ist da in Bezug auf IPv6 Modus bei 201X etwas anders als wie bei 2008?


Das habe ich noch gefunden:

 

 

Auch bei mir habe ich die RAs der Box schlicht abschalten müssen (es gibt WLAN-Clients (iOS) an der FRITZ!Box, die ansonsten trotz ausgeschaltetem DHCPv6 sich eine SLAAC-Adresse auswürfeln, wenn der an anderer Stelle vorhandene DHCPv6-Server nicht - oder nicht schnell genug - reagiert), denn nur so kann ich die Clients zur Verwendung eines bestimmten Routers in jedem Falle zwingen.

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...