Jump to content

Terminalserver - Drucker langsam


catao
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows 2016 Server, (AD und File-Server...) auf dem etwa 12 Drucker (UDP-Treiber) installiert und freigegeben sind und einen Terminalserver 2012.

 

Die Drucker werden via LoginScript in die User Session gemappt, was auch problemlos funktioniert. Das Problem ist jedoch, dass es beispielsweise beim Adobe Reader lange dauert, bis der Druckdialog überhaupt angezeigt wird - nachdem man auf drucken gegangen ist. Klickt man einfach auf OK bzw. hat zuvor den betreffenden Drucker ausgewählt, dann dauert es selbst bei einer Seite bis zu 20 Sekunden, bis der nachfolgende Druckdialog weg ist und der Drucker druckt. In den Druckereinstellungen habe ich die Option "Druck auf Client....." schon herausgenommen, jedoch ohne das es eine Änderung brachte. Es gibt Arbeitsplätze die drucken 500-600 Belege pro Tag und da ist es enorm nervig, wenn es zu solchen langen Wartezeiten kommt.

 

Was zudem sehr merkwürdig ist, ist der Umstand das spez. bei einem Drucker die Schachtauswahl (Fach 2) immer über den 1. Schacht druckt (selbst wenn man zuvor über die Eigenschaften die Einstellungen kontrolliert hat). Die UTAX  UDP-Druckertreiber sind aktuell. Insgesamt ist der Drucker 3 mal im System (Schacht 1, Schacht 2 und Schacht 3). Irgendwas läuft da schief...

 

Komisch ist, es gibt noch einen alten Terminalserver (2008), auf dem die Drucker direkt installiert sind und da gibt es diese Probleme (Geschwindigkeit & Schachtansteuerung) nicht.

 

Hat jemand von euch ganz spontan eine Idee?

 

Viele Grüße und 10000 Dank schon einmal im Voraus

 

Sascha

 

bearbeitet von catao
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

auf dem Server sind neben UTAX auch Keyocara (ist im Kern ja identisch) "Universal Printing System (UTAX/TA)" bzw. "KX Driver for Universal Printing" oder Konica " Konica Minolta Universal PCL" aber auch HP, Brother Drucker installiert. Es ist absolut gleich, über welchen Drucker gedruckt wird oder welcher beim Benutzer als Standarddrucker hinterlegt ist.

 

Ist schon verwunderlich. Wenn es bei einem Drucker langsam ist okay, aber bei allen??

 

Viele Grüße

Sascha

 

Ps.

Es sind die x86 und x64 Druckertreiber installiert worden.....

Link zu diesem Kommentar

Sind die Druckertreiber nicht auf dem TS installiert und auch nichts anderes über Richtlinien definiert, verwendet der Server Microsoft Easyprint zum Drucken.

Somit müssen die dauerhaften Druckereinstellungen am Client erfolgen.

Ich kenne das Problem mit dem langsam erscheinenden Druckdialog nur wenn:

a) Druckertreiber krütze sind

b) Netzwerk lahm oder Flaschenhals hat

c) veraltete Software (hier der Adobe Reader -> Schuß ins blaue :D)

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für eure Anregungen. Der Adobe Reader ist wie bei so vielen Umgebungen, wie auch in dieser gesetzt.

 

Die Isolierung der Treiber bin ich durch durchgegangen, ohne Erfolg. Die Druckertreiber selbst sind über den Druckserver/Treiber installiert worden. Druckerprobleme, in Verbindung mit den RDS kenne ich eigentlich eher aus XenApp Umgebungen, wobei sich das auch schon "verbessert" hat. Die lokale Druckerinstallation werde ich einmal testen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...