Jump to content

Clients verlieren vom DHCP zugeteilte Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier ein sehr seltsames Problem!

 

Und zwar verlieren hier Clients (immer verschiedene) während sie an sind ihre IP Adresse oder sie bekommen erst gar keine zugewiesen obwohl ein Lease aktiv ist!?

Sie haben dann eine APIPA Adresse!? aus dem 169er Bereich. DNS, Gateway und DHCP Adressen sind aber noch richtig eingetragen. Erst ein Neustart bzw. "ipconfig /renew" verhilft dem betroffenen Client wieder zu der zugewiesenen IP-Adresse. Die Lease auf dem DHCP ist auch weiterhin gültig...

 

Server: 2x Windows Server 2012 R2 (DHCP Failover)

Clients: Windows 10 64bit

 

Auf den DHCP Servern sind keine Probleme erkennbar. Weder in der Ereignisanzeige (Server & Client) noch in der DHCP Log.

 

Im Log vom Server 1 steht z.B. ganz normal das ein Client eine IP Adresse zugewiesen bekommen hat bzw. auf dem Failover Server das die Pakete wegen "des Standbyservers" verworfen wurden...

 

Hat einer eine Idee?

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar

das werde ich mal testen. Sind zwar recht aktuell, aber ich glaube ich habe über Windows-Update auf den betroffenen PCs die Netzwerktreiber installieren lassen. Sollte man halt nicht machen...

 

Edit: super für die Intel 82567LM-3 bekomme ich für Windows 10 64bit bei Intel direkt keine Treiber mehr...

bearbeitet von Shemeneto
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ist tritt seit ca. 2-3 Wochen auf.

Ob es an den Switches liegt weis ich nicht, da wir hier keinen Zugriff darauf haben. Ich muss auf jeden Fall erstmal ausschließen, dass es nicht an den Clients bzw. am Server liegt.

Das es an den Netzwerktreibern liegt kann ich denke ich mittlerweile ausschließen, da es bei verschiedener Hardware auftritt. Und mindestens bei einer Hardware sind es original Treiber vom Hersteller (wenn auch nicht ganz aktuell!).

Link zu diesem Kommentar

Funktionierde Treiber müssen nicht ständig aktualisiert werden. Ganz im Gegenteil kann man sich damit eine Fehlfunktion einhandeln, ist mir passiert. Ich hab dann mal auf die vorherige Version des Treibers zurückgestellt und es war wieder gut.

 

Die ersten Fragen die ich stelle, seit wann ist das so, wurde da etwas geändert, gab es Updates, trat es dicht nach einem Patchday auf? Oder gab es einen Stromausfall?

 

Wer ist für die Switchinfrastruktur zuständig? Ob Du mal mit denen sprichst? Natürlich sollte dein Teil sicher funktionieren.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Treiber scheint es aber schon zu geben:

 

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/network-and-i-o/ethernet-products/000005479.html

 

 

 

Einige Benutzer berichteten Netzwerkkonnektivitätsprobleme nach der Aktivierung ihrer Computer. Die untenstehenden Microsoft Support-Artikel haben einigen Kunden bei der Behebung dieses Problems geholfen.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

ein ipconfig /renew reicht schon und schon haben die PC´s wieder eine IP.

Feste IP´s kommen nicht in Frage...


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : PCName
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxx.local

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
   Physische Adresse . . . . . . . . : x-x-x-x-x-x
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 169.254.146.119(Bevorzugt) 
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.x.x.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.x.x.12
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.x.x.10
                                       10.x.x.11
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Link zu diesem Kommentar

Nun, die IPv4 ist eine APIPA http://www.itwissen.info/APIPA-automatic-private-IP-addressing-Auto-IP-Protokoll.html

 

Ob die fetse IP an einem oder einigen Rechner versuchsweise eingeführt zum Testen, ob die Verbindung stabil ist oder zwischendurch verloren geht?

 

Eine meiner bevorzugten Fragen ist die nach dem Ereignisprotokoll, aber da gibt es ja der Eröffnung nach nichts auffälliges.

 

Ob es aus dem DHCP Failover kommt?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...