Jump to content

Peer to Peer Update Windows 10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Windows 10 bietet die Möglichkeit Updates von einem Rechner aus im LAN zu verteilen (Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Erweiterte Optionen -> Übermittlung von Updates auswählen).

Mich würde einmal interessieren wie das ganze aus Clientsicht, d.h. aus Sicht eines Windows 10 Rechners, der Updates benötigt funktioniert.

 

Prüft der Client weiterhin im Internet ob Updates vorliegen und läd diese dann nur vom entsprechenden PC im LAN herunter? Oder stellt der "Updateverteiler" im LAN alle benötigten Informationen zur Verfügung, so dass der Client auch über ihn erfährt, dass Updates vorliegen?

 

Wie bekommt der Client heraus, dass er Updates von einem PC im LAN herunterladen kann? Werden bei Updates als erstes alle PCs im LAN angefragt? Oder wird die Information, dass ein oder mehrere  PC im LAN Updates zur Verfügung stellen im LAN veröffentlicht und auf den einzelnen PCs gespeichert?

 

Wie kann ich prüfen, dass sich Clients im LAN ihre Updates tatsächlich vom "Updateverteiler" holen und nicht doch aus dem Internet?

 

Ich habe dazu bis jetzt keine wirklichen Erklärungen gefunden und würde mich über Antworten auf die Fragen freuen.

 

H. H.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daabm,

 

vielen Dank, der Artikel ist ganz interessant. Ich lese es so, dass die einzelnen PCs weiterhin in Internet nach Updates suchen, diese dann gegebenenfalls und teilweise von PC(s) im LAN heruntergeladen werden.

Welche Updates das betrifft ("The Delivery Optimization service will only initiate peer-to-peer sharing when Microsoft is delivering its "larger updates like feature updates and cumulative updates,"") wird nicht gesagt.

Leider fehlen auch Informationen zu Möglichkeiten der Überprüfung ob sich Clients tatsächlich Updates aus den eigenen LAN geholt haben.

Aus meiner Sicht ist die Delivery Optimization mit den bekannten Informationen ein Feature, dass man gerne Anwenden kann, aber nur hoffen kann, dass es funktioniert. Denn sagen kann es einem keiner und selber prüfen kann man es auch nur ansatzweise.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst das auch komplett auf den BITS umstellen.

 

Windows-Komponenten > Übermittlungsoptimierung
Downloadmodus: Umgehen

einstellen, dann wird von den Clients auch wieder nur der BITS für den Download benutzt.

 

Zusätzlich gibt es seit Januar 2017, das sieht man auch in den aktuellen ADMX-Templates, einen dritten Eintrag für den WSUS. 

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

UpdateServiceUrlAlternate

http://DeinWSUS:8530 eintragen. Dienst WUAUSERV neu starten und wieder suchen lassen. Jetzt kann gedownloadet und installiert werden.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

Das ist soweit klar.

Mich interessiert halt, wie und ob ich prüfen kann ob die Übermittlungsoptimierung funktioniert oder ob ich mich einfach nur darauf verlassen muss "das es schon klappt".

Ich halte diese Option gerade für kleine Netzwerke in Umgebungen mit schlechter Internetanbindung für interessant, möchte sowas aber nicht auf gut Glück einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

Das ist soweit klar.

Mich interessiert halt, wie und ob ich prüfen kann ob die Übermittlungsoptimierung funktioniert oder ob ich mich einfach nur darauf verlassen muss "das es schon klappt".

Ich halte diese Option gerade für kleine Netzwerke in Umgebungen mit schlechter Internetanbindung für interessant, möchte sowas aber nicht auf gut Glück einsetzen.

 

Grundsätzlich gibt es so eine Option/Funktion ja schon länger bei AV-Scannern. AFAIK wirst Du dich darauf verlassen müssen, ich habe mich damit nicht beschäftigt, kann dir also nicht schreiben wo man etwas prüfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...