Jump to content

DHCP-Option 60 (Vendor Class Identifier) identifizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss unbedingt von einem client die Vendor Class ID identifizieren, damit ich clients per Hersteller ID im DHCP zuordnen kann. Es wird im Allgmeinen dazu geraten, das über einen Sniffer zu machen. Ich zeichne mit wireshark auf und starte denn den entsprechenden Client. Zudem ipconfig /renew oder release... leider taucht nie die DHCP Option 60 im Protocol auf. Habt ihr einen Tip für mich? Ich habe zwar eine vendor ID anhand der PCI Liste -> 0x152B Flytech Technolgy Co Ltd aber das ist scheinbar nicht das, was der DHCP Server will...

 

Client 8.1 und Windows Server 2016 (DHCP)

 

Vielen Dank

 

VG
Rainer


habs raus, leider senden windows clients alle MSFT 5.0 was mir nichts bringt :-(

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

möglicherweise liegt da ein Missverständnis vor.

 

User Class IDs und Vendor Class IDs sind dazu gedacht, dass bestimmte DHCP-Clients separate DHCP-Konfigurationen erhalten. Beispielsweise könnte man allen Rechnern vom Typ "Spezialnotebook" DHCP-Optionen zuweisen, die vom Standard abweichen. Dazu muss der DHCP-Client die entsprechende Option in seinem Anfragepaket senden, und der DHCP-Server muss darauf reagieren.

 

Windows beherrscht das grundsätzlich, aber anders, als du vermutlich annimmst. Beide ID-Typen müssen auf den jeweiligen Clients ausdrücklich eingerichtet werden. Bei User Classes kann das ein Admin machen (über ipconfig /setclassid), Vendor Classes sind durch den Hardwarehersteller vorgegeben - wenn dieser das tut, und da scheint dein Missverständnis zu liegen. Normalerweise gibt es solche Konfigurationen nämlich nicht, weil die Hersteller eben keine IDs dieser Art setzen.

 

http://windowsitpro.com/networking/dhcp-user-class-and-vendor-class-options

https://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol#DHCP_client_vendor_identification

 

Was willst du denn erreichen? Vielleicht gibt es andere Wege zum Ziel.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...