Jump to content

Exchange 2016 - Migration zu neuer PKI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da unsere aktuelle PKI nicht mehr dem Stand der Technik entspricht bauen wir aktuell gerade parallel eine neue 2 Stufige PKI auf.

 

Die neue PKI bleibt selbstverständlich in der bestehenden AD.

 

Da mir das Thema bisher immer eine wenig suspekt war meine Frage an die Experten:

Welche Auswirkungen hat ein Wechsel der PKI auf Exchange?

 

Verstehe ich das richtig, dass die neue Enterprise PKI ja dann automatisch am Exchange aufgrund der AD-Integration trusted ist?

 

Danke vielmals für eure Tipps.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Richtige Antwort ist - das kommt drauf an.

 

Was für ein Zertifikat ist auf dem Exchange jetzt drauf, ein internes oder ein externes?

 

Split-DNS?

 

Welchen Exchange mit welchem Stand hast du?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

(ist zwar für die Frage nicht relevant, aber...)

 

;)

 

PS: NorbertFe ist im Urlaub...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein Wechsel der PKI hat grundsätzlich keine anderen Auswirkungen als jeder andere Zertifikatswechsel. Relevant ist eher, an welcher Stelle du die Zertifikate denn einsetzen willst. Grundsätzlich gilt als Faustregel:

  • Manche modernen Produkte setzen an bestimmten "absichtlich" Self-signed-Zertifikate ein. Das ist etwa bei ADFS so, bei Exchange meine ich auch, dass es solche Stellen gibt, dafür bin ich in dem Detail nicht tief genug drin. Wenn solche Konstrukte vorliegen, ist die Empfehlung i.d.R. dass man auch dabei bleibt. (Das lässt sich dann aus der Produktdokumentation ablesen.)
  • Für die Kommunikation mit "außen" sind i.d.R. weder Self-signed noch eigene Zertifikate geeignet, sondern nur solche einer "offiziellen" CA. Damit erspart man sich für bestimmte Kommunikationstypen das Rollout der Root- und Intermediate-Zertifikate.
  • Eine eigene PKI ist meist nur für interne Zwecke geeignet.

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...