Jump to content

MAC Adresse eingegeben, Router gibt keine IP


JürgenB
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser XEROX Phaser 6121 MFP besitzt standardmäßig eine IP-Nr. aus einem anderen Bereich als sie der Router (Telekom Speedport Smart) per DHCP vergibt und ist im Netz nicht erreichbar. Also versuchte ich, mit manueller IP-Nr. zu arbeiten. Der Router akzeptiert beim manuellen Hinzufügen von Geräten nur eine Hardware-Adresse (MAC). Gibt man diese des o.a. Druckers (aus dem Manual) am Router und eine freie IP-Nr. aus dem Adressbereich des Routers ein, wird er zwar hinzugefügt, geht aber nicht online.

(Er soll schon mal als Netzwerkdrucker funktioniert haben).

Was kann das sein?

Gruß JürgenB

Link zu diesem Kommentar

Danke soweit. Langsam verstehe ich besser. Es müsste im Thema heißen: ... Drucker bekommt (über DHCP)  laut Manual eine IP, hat vorm Anschluss an Router auch keine; hat nach Anschluss und Router-Neustart aber eine "falsche" (169. ...), die nicht im Adressbereich des Routers liegt (192. ..). Der Router zeigt ihn auch nicht als verbundenes Gerät an. Kann man eine IP irgendwie umsetzte, auf eine andere abbilden? Gruß JürgenB

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich muss eine Home-Umgebung gestehen. Wir haben eine kleine Genossenschaft gegründet und uns ein Haus gebaut. Da soll es funktionieren, weil jeder von uns 22 Bewohnern kleine Teilaufgaben übernommen hat, zu denen auch Ausdrucke gehören.

Feste IP-Nr. ist im Druckermenü möglich und hatte ich schon gemacht.

Ich suche jetzt aber erstmal die Infos aus dem Manual zum Thema raus und zeige sie Euch,

Gruß JB

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich muss eine Home-Umgebung gestehen. Wir haben eine kleine Genossenschaft gegründet und uns ein Haus gebaut. Da soll es funktionieren, weil jeder von uns 22 Bewohnern kleine Teilaufgaben übernommen hat, zu denen auch Ausdrucke gehören.

Feste IP-Nr. ist im Druckermenü möglich und hatte ich schon gemacht.

Macht ja nix.

Und - was hat da nicht geklappt?

Ggf. die Subnet-Mask vergessen? Die muss bei den meisten Geräten manuell auf 255.255.255.0 eingestellt werden.

 

Ich suche jetzt aber erstmal die Infos aus dem Manual zum Thema raus und zeige sie Euch,

Gruß JB

Wie wäre es einfach mit dem Hersteller und Modell?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Als Alternative kannst Du auch das Gerät per USB an einen Router mit USB-Anschluß anstecken. Im Router das passend konfigurieren, schon kann jeder Client den Drucker über die IP des Routers nutzen.

 

Besser und flexibler bist Du natürlich wenn du das Gerät via Menü passend konfigurieren kannst.http://download.support.xerox.com/pub/docs/6180MFP/userdocs/any-os/de/user_guide_de.pdf Ab Seite 4-4 wird auf die Netzwerkkonfiguration eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...