Jump to content

WinNT4.0 und Linux Ubuntu 14.04


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem mit einem WinNT4.0 und Linux Ubuntu 14.04 PC.

Ja es muss WinNT4.0 sein, das ist ein Maschinen Steuerungs- PC den wir nicht wechseln können.

Der WinNT4.0 hat eine Freigabe, auf die der Linux PC zugreift. Ich kann mit dem Linux PC Dateien erstellen, umbenennen und löschen, aber sobald ich eine Datei bearbeite und speichern will, geht das nicht. Ich bekomme dann beim Linux PC folgende Meldung:

Cannot 
handle “file:” locations in write mode. Please check that you typed the location 
correctly and try again

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

leider nicht, aber bitte wenigstens auf den Crosspost hinweisen:

 

https://forum.ubuntuusers.de/topic/windows-nt-freigabe-mount/2/#post-8883180

 

Das bist doch du, oder?

 

Funktioniert es, wenn du das Gleiche testhalber auf einem neueren Windows als Ziel ausführst, wo der Share genauso definiert ist?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Puh so gut kenn ich mich mit Linux auch nicht aus, muss ich mal googlen und probieren.

Guter Hinweis :-)

 

Das Problem ist das der Win7 PC nicht mehr mit dem NT PC redet (NTLM und NTLMv2), und so wollen wir den Linux PC als Puffer dazwischen hängen.

Man kann das beim Win7 zwar per GPO umstellen aber dann sind wir ja wieder auf dem alten Stand, das wollen wir nicht :-)

 

Gruss Sascha

 

Link zu diesem Kommentar

Der Aufbau ist ursprünglich so:

 

Der Bediener PC greift per UNC Pfad auf den Maschinen PC. Das Programm was der Bediener braucht um Programme für die Maschine zu erstellen, läuft auf dem Bediener PC.

 

Bei Linux habe ich nun die Möglichkeit die Freigabe vom NT(Maschinen PC) in eine Verzeichnis zu Mounten(Mappen), diese Verzeichnis gebe ich auf dem Linux PC frei, damit ich es mit dem Bediener PC Mappen kann.

 

Das Programm auf dem Bediener PC, braucht zwingen die Maschine für die Lizenz und irgendwelche Einstellungen im Programm selber.

 

Habe aber schon was gefunden wegen dem Signing, werde das nachher mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem SMB Signing hat nicht geklappt.

Habe dann noch was festgestellt.

 

 

Mir ist jetzt noch was aufgefallen. Wenn ich eine TXT Datei erstelle und die auf dem Linux PC mit dem Programm "LibreOffice Writer" öffne, dann erstellt das Programm auf der NT Freigabe eine ".~lock.dateiname.txt#" Datei. Ich kann mit dem Programm LibreOffice die Dateien bearbeiten und ändern und speichern. Aber mit dem Programm Gedit nicht. Was macht LibreOffice anders als Gedit? es geht doch da um irgendwelche Sperrbits die geändert werden müssen, oder ignoriert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...