Jump to content

SBS 2011 Weiterleitun über HTTPS auf NAS-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich stelle kurz die Situation vor.

Ich habe auf einen ReadyNAS auf PHP Basis eine Art Intranet erstellt. Dieser ist auch aus dem internet über HTTP erreichbar, wäre aber schäner wenn es über HTTPS möglich wäre. Derzeit leitet NAT HTTPS auf  den SBS 2011.

 

Besteht die Möglichkeit im IIS es weiterzuleiten so dass der NAS auch über HTTPS erreichbar ist ? So könnten wir auch das SSl Zertifikat verwenden.

 

Als Router wird die DigiBox premium verwendent

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

man könnte das ggfs. mit dem ARR Module machen. Ob das auf einem SBS eine gute Idee ist kann ich dir nicht sagen. Ich würde es auch nicht testen wollen. Evtl. kannst du deine Seite als Ressource im RWA hinzufügen. Alternativ könntest du vor dem SBS mit einem entsprechenden Reverse Proxy arbeiten.

 

Was macht denn deine Intranet-Seite und warum soll diese aus dem WAN erreichbar sein? Warum nutzt du den Webserver des NAS und nicht den IIS oder besser den integrierten Sharepoint für sowas? Dann sollte sich das auch alles bequem über den RWA abfrühstücken lassen.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

@testperson

der Sharepoint arbeitet etwas langsam, obwohl ich der Datenbank 12 Gb zugeteilt habe. Dazu hatten wir das Problem diesen über Port 443 zu erreichen. Wenn dieser erreichbar war, dann musste man oft die dateiendungen wie aspx hinzufügen, es hat nicht sauber funktioniert.

Auf PHP Basis auf dem NAS funktioniert es wirklich super schnell. Von ASP Programmieren habe ich wenig Ahnung, mit PHP kann ich wunderbar arbeiten.  Es gibt Partnerfirmen die auf die Seite zugreifen sollen und Chefs mit wenig Verständnis :-) deshalb soll ein Intranet von Außen erreichbar sein.

 

Ich werde s mit dem proxy probieren, im schlimmsten fall  kommt der NAs an die zweite leitung und dann muss eben ein zusätzliches SSL-Zertifikat gekauft werden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...