Jump to content

Windows Terminalserver 2016: Indivuelle Desktopdarstellung


Direkt zur Lösung Gelöst von WalterB,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Unser betagter Terminalserver 2008R2 wird momentan durch Terminalserver 2016 ersetzt. Lizenzierung, Zugriff sind tadellos in Ordnung, kleiner Probleme wie das Updaten und herunterfahren dur User sind gelöst.

 

Für uns bleibt nur ein Problem übrig. Dazu ein Bild

 

post-72531-0-16764100-1504090641_thumb.png

 

Wie zu sehen lässt sich die Darstellung nicht zoomen. Das ist ja schon ein älteres Problem. MS hat bei 2008R2 ein Fix herausgebracht, welches das Zoomen ermöglichte.

Ich habe jetzt mehrere Tage ausgiebig recherchiert und die verschiedensten Dinge ausprobiert - alles ohne Erfolg.

Hat jemand von euch ein Lösung oder eine Idee?

 

Ach ja: wir benutzen Igel Thin Clients und gehen nicht über mstsc.exe an den Terminalserver.

 

Vielen Dank schon mal

WalterB

bearbeitet von WalterB
Link zu diesem Kommentar

Hier beschreibt  MS einen Würgaround:

 

https://support.microsoft.com/en-us/help/2544872/the-dpi-adjustment-is-not-available-in-a-remote-session-rdp

 

Noch ein paar Varianten:

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2eccf23b-badc-4f51-9e37-e61b064072ea/change-dpi-scaling-inside-rdp-session-2008-r2-2012-r2?forum=winserverTS

 

die neueren Windows-RDP-Version übernehmen wohl die Einstellung vom Client. Wenn der  IGEL die Info nicht liefert...

Gibt es vielleicht für den Igel neue  Software?

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Danke.

Ich teste gerade die erste Variante. Die hat mir noch gefehlt,

Die anderen hatte ich schon alle durch - allerdings funktioniert das bei 2016 nicht mehr.

Auch über die Änderung der DPI-Einstellungen über die IGEL-UMS kein Erfolg. Da gibts dann nur Normal oder Elefantös als Ergebnis.

 

Etwas später.........

 

Test leider negativ. Es wird alles übernommen - außer dem Zoom!

Mal schaun, ob irgendwo im 2. Link noch ein Lösungsansatz versteckt ist.......

 

Gruß

WalterB

bearbeitet von WalterB
Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte mich unvollständig ausgedrückt.

Mir den Igel-Clients kann ich die Auflösung beeinflussen. Allerdings verliert die Darstellung an Schärfe, da es nicht die Optimaleinstellung für den jeweiligen Monitor ist.

Die Alternativen sind also bei de rIGEL-Lösung: Klein und scharf oder Groß und unscharf.

 

Ich suche jetzt nach der eierlegenden Wollmilchsau: Groß und Scharf. Das geht wohl nur über den Terminalserver.

 

Weitere Ideen in dieser Richtung sind natürlich herzlich :jau: Willkommen!

 

Gruß

WalterB

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Beste Lösung

So! Nach vielen Erfolglosen versuchen habe ich eine Lösung mit der ich erstmal leben kann.

 

Und so hab ich es umgesetzt:

1. Mir dem Tool "System Font Size Changer" habe ich alle Optionen auf Stufe 4 vergößert und zugewiesen.

2. Das wars! :jau:

 

Soooo einfach kann es manchmal sein.

 

Es gibt natürlich ein paar Anwendungen die bocken. Etwa Outlook, aber da ist es möglich interne  Einstellungen zu nutzen, mit denen sich Schriftgrößen ändern lassen.

 

Die Änderung betrifft nur den aktuellen Benutzer. In der Registry wird nur ganz wenig geändert.

Die beiden Registry-Dateien hänge ich an.

 

Danke an alle die versucht haben zu helfen!

 

Gruß

WalterB :thumb1:

 

 

 

 

WindowMetrics_Standard.reg

WindowMetrics_Größe_4.reg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...