Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
haiflosse

AD-Benutzer exportieren, inkl. Passwörtern?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche nun auch genau das selbe.

 

Ich verwende einen Windows 2013 Server für eine Schule, wo sich die Schüler über einen Windows 10 Client anmelden.

Auch nutzen die Schüler Office365 wo die selben Logindaten verwendet werden.

 

Ich möchte nun auch die selben Logindaten für eine weitere PHP/Mysql Lösung nutzen um Testergebnisse, Noten, Anmeldungen zu Kursen u.s.w. zu verwalten.

 

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wie man dies durchführen kann und wie man die Logindaten vom Server exportieren kann.

 

Vielen Dank für jede Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie die Kollegen schon richtig sagen - die Idee geht in die falsche Richtung. Man exportiert in so einem Fall keine Daten aus dem AD, sondern man nutzt das AD als Anmeldesystem für die Applikation (dafür ist es ja auch da). Das kann ein direkter LDAP-Zugriff sein, die Nutzung einer Kerberos-Anmeldung oder auch Federation-Techniken wie SAML oder OAuth. Mit diesen Stichwörtern sollte sich recherchieren lassen, ob die Applikationen sowas können.

 

Rein technisch würde so ein Export auch nicht funktionieren.

 

Gruß, Nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mehrere Applikationen die LDAP-SSL für die Authentifizierung gegenüber dem Active Directory verwenden. Das ist zwar am Anfang bei der Konfiguration vielleicht etwas fummelig, funktioniert aber einwandfrei. Ist aber nochmal extrem viel einfacher als irgendwelche Sync-Lösungen zu verwenden. Weil das macht wirklich Kopfschmerzen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×