Jump to content

VPN hinter FritzBox


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, 

 

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. 

 

Ich habe ein Netzwerk welches über eine Kabel FritzBox als Onlinezugang verfügt. Es sollte ein Failover Internetzugang über einen LTE Router eingerichtet werden. 

Jetzt wurde ein Ubnt USG-Pro4 (Firewall mit 2x WAN) angeschaft.

 

Ich habe folgende Konfiguration eingerichtet.

 

Lan: 192.168.178.0/24

Standardgateway: 192.168.178.2

 

Firewall

Lan1: 192.168.178.2/24 mit Netzwerkswitch verbunden

Wan1: 192.168.95.2/24 mit Lan1 Fritzbox verbunden

Wan2: 192.168.96.2/24 mit Lan des LTE Router verbunden

L2TP VPN eingerichtet.

 

FritzBox: 

Lan1: 192.168.95.1/24 mit Wan1 der Firewall verbunden

Wan: dynamische IP per DynDns account ansprechbar. 

Portweiterleitung: 192.168.95.2 als Exposed Host

VPN: alle VPN Accounts in FritzBox gelöscht

 

 

Wenn ich jetzt mit dem Notebook innerhalb des Netzwerkes versuche eine VPN Verbindung auf den Server 192.168.95.2 herzustellen, dann funktioniert das. 

​Wenn ich das selbe über die DynDns Adresse versuche dann kommt keine Verbindung zustande. 

 

Alle anderen Portweiterleitungen (z.B. Port 80, 443, usw.) funktionieren. 

 

 

Hat jemand eine Idee oder nen Lösungsansatz für mich. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vll hatte ich das selbe Problem.

 

Bei mir bestand auch keine Möglichkeit von Extern eine L2TP VPN aufzubauen. Intern ging Problemlos.

Hast du mal versucht von einem Mobilgerät eine VPN-Verbindung herzustellen ?

Als es bei mir mit dem IPhone möglich war, aber nicht mit einem Win-Client konnte ich endlich die Lösung finden.

 

Problem ist hier wohl das NAT der Fritz-Box. (Vorausgesetzt die Weiterleitungen FW-Einstellungen passen)

 

Lösung: (in meinem Fall)

http://www.synology-forum.de/showthread.html?42914-DSM-4-3-Beta-VPN-over-IPsec-L2TP/page2&p=345714&viewfull=1#post345714

 

Diesen Reg-Eintrag am Client anlegen, VPN aufbauen, freuen das es funktioniert. Ein Link zur Ursache ist auch dabei.

 

Gruß, Sebastian

bearbeitet von Se.bastian
Link zu diesem Kommentar

Vll hatte ich das selbe Problem.

 

Bei mir bestand auch keine Möglichkeit von Extern eine L2TP VPN aufzubauen. Intern ging Problemlos.

Hast du mal versucht von einem Mobilgerät eine VPN-Verbindung herzustellen ?

Als es bei mir mit dem IPhone möglich war, aber nicht mit einem Win-Client konnte ich endlich die Lösung finden.

 

Problem ist hier wohl das NAT der Fritz-Box. (Vorausgesetzt die Weiterleitungen FW-Einstellungen passen)

 

Lösung: (in meinem Fall)

http://www.synology-forum.de/showthread.html?42914-DSM-4-3-Beta-VPN-over-IPsec-L2TP/page2&p=345714&viewfull=1#post345714

 

Diesen Reg-Eintrag am Client anlegen, VPN aufbauen, freuen das es funktioniert. Ein Link zur Ursache ist auch dabei.

 

Gruß, Sebastian

 

Genial. Danke. Hat auf Anhieb funktioniert. 

 

Vielen Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

ich muss das Thema leider noch mal aufrollen. 

 

Wir haben immer wieder Probleme mit dem VPN. 

 

Android Clients funktionieren ohne Probleme 

Apple Clients funktionieren ohne Probleme

Windows Clients funktionieren manchmal und manchmal nicht. 

 

Die registry habe ich bereits geändert. Dann hat es zeitweise funktioniert. Ab und zu nicht. Aber heute funktioniert es auch mit mehreren Windows Geräten nicht. 

 

Android und Apple funktionieren wie gesagt ohne Probleme. 

 

Ich verzweifel.... 

und hoffe, dass jemand noch ne Idee für mich hat. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...