Jump to content

Netzwerklaufwerk nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bis vor ca. 10 Tagen lief eine Task, die auf per Logon-GPO verbundene Laufwerke zugriff, problemlos - Jetzt erhalte ich "Nicht verfügbar". Ich habe das Problem auf folgenden Batch minimiert, den ich als Administrator als Task aufrufe:

 

@echo Start    > c:\temp\test.log

@echo net use >> c:\temp\test.log
net use       >> c:\temp\test.log

@echo dir G:  >> c:\temp\test.log
dir G:        >> c:\temp\test.log

 

Als Log (c:\temp\test.log) erhalte ich:

 

Start
net use
Neue Verbindungen werden gespeichert.


Status       Lokal     Remote                    Netzwerk

-------------------------------------------------------------------------------
Nicht verfgb G:        \\192.168.99.244\Daten    Microsoft Windows Network
Nicht verfgb L:        \\192.168.99.242\Archiv   Microsoft Windows Network
Nicht verfgb V:        \\192.168.99.242\video    Microsoft Windows Network
Der Befehl wurde erfolgreich ausgefhrt.

dir G:

 

G: ist für den Administrator zugreifbar. Ein erneutes net use G: xxxxx bleibt hängen (weil G: prinzipiell schon vergeben ist?)

 

Danke - Michael

Link zu diesem Kommentar

"Logon-GPO"? Bitte schildere doch mal, was Du genau eingerichtet hast. BTW: Mit IP-Adressen dürfte Kerberos nicht funktionieren.

 

Die Die User  vielleicht "plötzlich" lokale Admins? Mal davon abgesehen, dass man das  nicht machen sollte, kann das sie Quelle die Quelle des Problems sein.

Stichwort: UAC. Das gibt es eine GPO für dieses Problem (ich meine jetzt nicht UAC abzuschalten).

Link zu diesem Kommentar

IP: Mehrere shares auf dem gleichen NAS mit dem gleichen Benutzer zuordnen: Geht m.W. nicht anders

 

Logon-GPO: Benutzer-GPO, die beim Logon ein Skript ausführt, das die Laufwerke zuordnet
 

Lokaler Admin: Die Problem-Task und die Test-Task (siehe oben) werden ausgeführt als <domain>\Administrator.

 

GPO: Was macht die "GPO für dieses Problem"?

 

 

Ich ahbe das Problem jetzt umgangen, indem ich in dem Skript keinen Laufwerk-Buchstaben, sondern den UNC-Pfad verwende (geht zum Glück in diesem Fall).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...