Jump to content

Was bedeute OSEs konkret und was steckt dahinter?


ROR
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich benötige nochmal Untersützung was der Begriff OSEs konktret bedeutet bzw. welche Windowsklients und Serverversionen sich dahinter verstecken.

Begriff kam in folgendem Thread auf:
http://www.mcseboard.de/topic/210595-windows-10-als-vm-lizensieren/?hl=%2Boses&do=findComment&comment=1333724

 

Ich benötige die Information, welche Windowsversionen microsoftseitig dahinter zu verstehen sind.

Ich muss eine Aussage über die Lizenznutzung machen und habe fange gerade bei "Null" an in dem Projekt an.

Vielen Dank und Gruß
Robert

 

Link zu diesem Kommentar

 

Operating System Environment: Operating system environment (OSE) means all or part of an operating system instance, or all or part of a virtual (or otherwise emulated) operating system instance which enables separate machine identity (primary computer name or similar unique identifier) or separate administrative rights, and instances of applications, if any, configured to run on the operating system instance or parts identified above. There are two types of OSEs, physical and virtual. A physical hardware system can have one physical OSE and/or one or more virtual OSEs.

 

https://download.microsoft.com/download/3/d/4/3d42bdc2-6725-4b29-b75a-a5b04179958b/microsoftservervirtualization_licensemobility_vlbrief.pdf

 

Finde ich ne schöne Erklärung hierfür.

 

Habe den Lizenzdoc mal angetriggert - das gibts bestimmt auch als Definition in den offiziellen Lizenzdokumenten.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

logo
 

Physische OSE ist eine OSE, die so konfiguriert ist, dass sie direkt auf einem physischen Hardwaresystem ausgeführt wird. Die Betriebssysteminstanz, die für die Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware oder zur Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten verwendet wird, gilt als Bestandteil der Physischen OSE.

 

Virtuelle OSE ist eine OSE, die so konfiguriert ist, dass sie direkt auf einem virtuellen Hardwaresystem ausgeführt wird.

 

Alles immer frei zu finden Produktbestimmungen: Definitionen....
http://www.microsoft...rch.aspx?mode=1

 

VG Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...