Jump to content

Migration von Exchange 2010 auf Exchange Online - Frage zum Ablauf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal. Ich würde gerne meine erste Migration zu Exchange Online machen. Ich habe es so verstanden, dass Fragen zum Lernverständnis hier durchaus gewünscht sind.

Ich würde gerne wissen, ob das soweit ok ist in diesem Thread und würde mich dann über Kritik freuen.
 
So wäre meine Idee, was ich mir aus einer Kurzschulung und Google zusammengesucht habe)
 
Teil 1
 

- zunächst am Exchange Server das letzte CU installieren

 

- Nun müsste ich die FW Regeln anpassen nach dieser Tabelle (https://support.office.com/en-us/article/Office-365-URLs-and-IP-address-ranges-8548a211-3fe7-47cb-abb1-355ea5aa88a2?ui=en-US&rs=en-US&ad=US)  .... sollte ich jemals damit fertig werden.. 

 
- Ich möchte AAD connect nutzen zur Passwortsynchronisierung. Also lege ich mir zunächst einen Syncuser im Office 365 als globaler Admin an. PW nerver exp, ohne Lizenz. 
 
- Dann lasse ich das idfix Tool laufen und bekomme bei jedem User den Fehler "Topleveldomain". Die UPN war .local, also muss ich über die AD Vertrauensstellung noch eine Domaim (hier .de Adresse) anlegen, welche auch später als Domain registriert wird im Portal
 
  Dann müsste ich das UPN bei allen Usern im AD Konto von .local auf .de ändern. Ich habe ca 75 User. Ich nehme an, dass ich das am besten über ein PS Script mache. Kann hierbei eigentlich etwas "schiefgehen", wenn ich den Benutzer Dienstprinzipal ändere, bzw. was besonderes zu beachten?
 
- Dann lade ich Azure AD Connect und die aktuelle Powershell AdministrationConfig-V1.1.166.0-GA.msi herunter 
 
- In der Ad Connect Oberfläche wähle ich custome install und bevorzugt von mir Kennwortsync.
 
- Ich verbinde mich dann mit meinem Syncuser mit Azure AD
 
- Ich verbinde das Verzeichnis meiner Gesamtstruktur, wofür ich einen Usr anlege, der Enterprise Admin ist und hoffe, dass unter konfigurierte Verzeichnisse ein grüner Haken ist.
 
- Unter Azure Ad Anmeldungskonfiguration möchte ich die beiden UPN Suffixe nutzen.
 
- Ich möchte den Sync über OU Filterung machen
 
- Benutzer Ident : "Benutzer werden nur ein Mail in allen Verzeichnissen dargestellt" und Einmaliges Anmelden aktivieren.
 
- Starten der Synchronisation
 
Teil 2 (Hybrid Migration geplant) Werde ich dann später weiter unten schreiben
 
Vielen Dank schonmal :-)
bearbeitet von Sharknado
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...