Jump to content

Win2003 DC - Aus der Domäne entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

wir hatten/haben bis zu der Ransom Welle vor 2-3 Monate noch einen Win 2003 Server als zusätzlichen DC am laufen. Aus Vorsicht wurde der Server erstmal runtergefahren, die FSMO Rollen sind alle schon auf einem anderen 2008R2 Server. Im Prinzip steht alles bereit um den alten 2003 als DC, und anschließend aus der Domäne zu werfen.

 

Allerdings stehen wir jetzt vor der guten Frage, was passiert, wenn wir den alten 2003 DC Server anschmeißen. Könnte es zu Sync Problemen geben zwischen den anderen DCs, weil gut 2 Monate Unterschied zwischen den anderen DCs liegen?

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um das zu beantworten, solltest du die Tombstone Lifetime kontrollieren. Die steht praktisch immer auf 180 Tage (das wäre kein Problem) oder auf 60 Tage (das wäre eins).

 

Wenn sie auf 180 Tage steht und die noch nicht rum sind: Alten DC wieder hochfahren, Replikationen abwarten usw. Dann den DC per dcpromo herunterstufen, dann aus der Domäne entfernen. Danach prüfen, ob alle Hinterlassenschaften weg sind, ggf. aufräumen (z.B. DNS, WINS, Sites & Services usw.).

 

Steht sie auf 60 Tage: Alten Server nicht wieder online nehmen, sondern das zugehörige Objekt aus dem AD löschen (geht am einfachsten über ADUC). Dann wie oben aufräumen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Gerade nachgesehen, der Wert liegt aug "Nicht festgelegt".  Laut den Infos welche ich auf die schnelle gefunden habe, bedeutet dass bei einem Win2003 SP1 Server der Standardwert von 180 Tage festgelegt ist, wenn der Server kein SP1 hätte wären es nur 60 Tage. Unser Server ist ein Win 2003 SP2, demnach also 180 Tage.

 

 

Vielen Dank für die Info mit dem Tombstone Attribut, ich habe mal vor Monaten darüber gelesen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, das stimmt nicht. Wenn "nicht festgelegt" drinsteht (also kein Wert), dann sind es 60 Tage. Jeder abweichende Wert steht ausdrücklich drin.

 

Also nicht wieder anschalten, die Kiste.

 

[Das Geheimnis der Tombstone Lifetime | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2006/07/28/das-geheimnis-der-tombstone-lifetime/

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...