Jump to content

Visual Studio-Abonnement (ehem. MSDN Abo) vs. Action Pack / allgem. Fragen / Nachtrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich beschäftige mich grade mit dem Visual Studio-Abonnement und habe einige Fragen dazu - auch im Kontext eines (bereits vorhandenen) Action Packs von Microsoft.

 

1. Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Action Pack Lizenzen "zur eigenen (beliebigen internen) Verwendung" nutzen darf (also sowohl "produktiv" als auch für eigene Test- und Entwicklungsumgebungen), die über das Visual Studio bereit gestellten Lizenzen aber ausschließlich für Test- und Entwicklungsumgebungen? Also letzteres ausdrücklich nicht für den produktiven Eigenbedarf?

 

2. Wenn es wie in Punkt 1 beschrieben ist, dann kann/darf ich ein Action Pack parallel mit einem Visual Studio-Abonnement nutzen?

 

3. Für beide Produkte gilt, dass die darin enthaltenen Lizenzen und Produkte ihre Gültigkeit verlieren, wenn das jeweilige Abo ausläuft, ja?

 

4. Im Action Pack habe ich ja eine fest definierte Anzahl an Lizenzen - wie ist das im Visual Studio Abo? Könnte ich hier theoretisch (intern) "unbegrenzt" oft installieren?

 

Ich glaube, für den Moment sollten das die Fragen sein. Freue mich über Feedback.

 

Gruß

Björn

 

EDIT / Nachtrag:

 

Ich sehe grade im License Agreement (https://marketplace.visualstudio.com/items/ms.vs-enterprise-annual/license) gleich zu Beginn folgenden Satz:

 

 

Subscribers. . In this agreement, “you” or “subscriber” means the named, designated person who is registered and has a valid Subscription. Only one person may use or access a single Subscription. If the subscriber is a company, the company must assign the Subscription to one person within the company, and only that person may use or access the Subscription or any Subscription benefits.

 

Der Preis von immerhin 3000 Dollar pro Jahr für ein "Visual Studio Enterprise" ist also quasi "pro Benutzer" zu verstehen? Würde man also ein ganzen "Entwicklungs-Team" damit ausstatten wollen (also dafür sorgen möchte, dass eine "beliebige" Anzahl an Benutzern im eigenen Entwicklungsteam das nutzen kann, muss man das x-mal oft beziehen? Kann ich mir kaum vorstellen. Davon ausgehend, dass man ja nicht sämtliche im Packet enthaltene Software braucht, könnte man sich "pro Benutzer" die Software ja dann auch quasi zum "normalen Vollpreis" kaufen und käme günstiger weg...?! Verstehe ich das falsch?

 

Grade im Kontext zum Action Pack - wo ja auch so einiges "drin" ist, scheint mir der Preis als viel zu hoch, WENN ich das pro Benutzer machen muss.

 

Würde mich über Feedback freuen.

 

Gruß

Björn

bearbeitet von Blase
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

1. ja, im Wesentlichen richtig. Dabei darf man die MSDN-/VS-Lizenzen auch nicht für Schulungen oder sowas einsetzen, es geht in erster Linie um Entwicklung.

2. ja, warum auch nicht?

3. ja

4. ja, theoretisch kannst du die beliebig oft installieren.

 

Zur Preisgestaltung: Ja, da Visual Studio Enterprise ein Premium-Produkt ist, kostet es halt auch einen Premium-Preis. Es richtet sich ja in erster Linie an Softwareentwickler, die das als Werkzeug einsetzen, um mit ihren eigenen Produkten Geld zu verdienen. Dass man es als IT-Dienstleister auch zum "Ausprobieren" von MS-Produkten nutzen kann, ist ein Nebeneffekt, aber nicht Fokus des Abos. Daher gibt es ja für den letzteren Zweck auch Alternativen (Eval-Versionen).

 

Ab der Silber-Partnerstufe ist eine Anzahl von Abos im Partnervertrag enthalten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

hab vielen Dank für deine Antwort.

 

Du hast schon recht, im Paket ist auch tatsächlich jede Menge "drin". Fand ich halt im Vergleich zum Action Pack, das ja nicht "pro Nase" gilt, halt auf den ersten Blick etwas hoch gegriffen.

 

Aufgrund deiner Anmerkung, dass im Silber Partnerstatus ja bereits einige (Enterprise) Abos drin sind, habe ich hier auch noch einmal geschaut. Eine Silberstufe würde bei uns tatsächlich sehr gut passen. Allerdings habe ich noch nicht in Gänze verstanden, was dazu - im Detail - nötig ist. Es gibt verschiedenen Themen, in welchen man eine Prüfung ablegen muss. Letztlich müssen mindestens zwei Personen aus dem Unternehmen jeweils eine davon bestehen. Und dann wird das Software Pakete "frei geschaltet", welches im Zuge dieser speziellen Prüfung hinterlegt ist. In meinem Fall also, wo ich Windows Server, SQL Server und Office Pro Plus bräuchte, müssten wir also mehrere verschiedene dieser Prüfungen ablegen, weil in keiner einzelnen davon alle diese Pakete zusammen drin sind...?! So in etwa? Und dazu kommen ja noch weitere Voraussetzungen, um letztlich den Silber Partnerstatus zu erlangen... Muss ich mich in einer sehr ruhigen Minute noch einmal mit beschäftigen.

 

Dabei habe ich auch irgendwo gesehen, dass selbst in unserem Action Pack ja drei "Professional Abonnements" drin sind - die reichen uns aber leider aufgrund des fehlenden Office (Access) nicht aus. Wundert mich aber. Kostet das Action Pack nicht sogar weniger als ein "Professional Abo" im Bereich VS?! Aber darin sollen dann drei solcher Abos enthalten sein?! Klingt nicht plausibel...?!

 

Egal, wäre für uns so oder so nicht von Belang.

 

Danke dir noch einmal für deine Hilfe.

 

Schönes Wochenende!

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor allem solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, dass die Partnerprogramme eine Form der Lizenzbeschaffung sind. Es geht darum, Business zu machen. Die License Grants sind ein Zusatznutzen. Ist das Unternehmen denn Microsoft-Händler bzw. -Dienstleister?

 

Wenn du dich dafür näher interessierst, gibt es bei Microsoft auch Leute, die dazu beraten.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Wir sind Dienstleister im ERP/CRM/DMS Umfeld und passen die Lösungen auf die Bedürfnisse unserer Kunden an, indem wir Bestehendes anpassen oder Eigenes entwickeln. Darüber hinaus bieten wir auch komplette Netzwerkstrukturen mit allem "drum und dran" an - alles im Microsoft-Umfeld (Windows Server, SQL Server, Exchange,...)

 

Ich versuche grade den Spagat, die Arbeit unserer Entwickler zu vereinfachen - indem ich ihnen die Möglichkeit gebe, eigene Entwicklungsmaschinen zu erstellen/nutzen und vorzuhalten (einfach sehr viel flexibler zu arbeiten als bisher) - und gleichzeitig aber die entstehenden Kosten gegenüber der Geschäftsführung rechtfertigen zu können. Nicht so leicht ;-)

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...