Jump to content

Domainname an lokales Profilverzeichnis anhängen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stecke gerade in einer Domainmigration und stolpere über den ein oder anderen Stein. Wir setzen Servergespeicherte Profile ein, die lokal unter c:\users\%username% abgelegt werden. Die Profile aus der neuen Domain werden demnach unter c:\users\%username%.domainname abgelegt. Meldet sich der User an einem neuen PC an, findet Outlook die OST Datei nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit den Domainnamen immer anhängen zu lassen? In den GPO Einstellungen für Benutzerprofile bin ich leider nicht fündig geworden und Google stelle ich scheinbar die falsche Frage.

 

Beste Grüße,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Aber im Servergespeicherten Profil steht, das die Datei unter c:\users\%username.domainname. An einem neuen PC wird das Userverzeichnis unter c:\users\%username abgelegt. Nun erstelle ich am Meetingraum PC oder wo auch immer, eine neue OST und der User kehrt an seinen eigentlichen PC zurück, dann steht wieder der falsche Pfad drin. Deshalb fände ich es eleganter den Domainnamen an das lokal Profilverzeichnis zu  hängen.

Link zu diesem Kommentar

Die OST Datei liegt auch im Local Teil, aber es ist in der Registry hinterlegt das die Datei in einem gewissen Ordner liegt, den es an einem neuen PC nicht gibt.

Profil alte Domain: c:\users\%username%

Profil neue Domain (gleicher Rechner): c:\users\%username%.domainname

Profil am neuen Rechner oder nach Erstanmeldung an einem Gerät:c:\users\%username% --> und die OST aus Profil neue Domain (gleicher Rechner) wird nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt: wenn Roaming, dann kein Cache Mode.

 

Den Satz habe ich gestern überlesen, möchte dennoch auf meine Ausgangsfrage zurückkommen: kann man den Domainnamen an die Profilverzeichnisse anhängen? Von den Roaming Profiles komme ich so schnell nicht weg und will es auch nicht so wirklich. Auch wenn es hier und da Kopfschmerzen bereitet.

Link zu diesem Kommentar

Von den Roaming Profiles komme ich so schnell nicht weg und will es auch nicht so wirklich. 

 

wie gesagt: wenn Roaming, dann kein Cache Mode.

 

Wie du ließt, hat Nils nicht geschrieben, dass du auf die Roaming-Profiles verzichten sollst, sondern nur Outlook so konfigurierst das der Cache-Mode deaktiviert ist.  ;)

 

Deaktivieren kannst du ihn nach der Anleitung von MS: 

 

Konfigurieren des Exchange-Cache-Modus in Outlook 2013

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179175.aspx

 

PS: Versuch doch nicht mit biegen und brechen an die Profilordner den Domänennamen anzuhängen  :)  

Link zu diesem Kommentar

Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage bescheiden angebunden.

 

Den Cachemode zu deaktivieren hilft den mobilen Usern leider nicht, die haben nicht immer eine Verbindung zur Verfügung. Die lokal zwischengespeicherten Profile zu löschen kam mir auch schon in den Sinn, so fällt es dem User schneller auf, wenn es unnötig groß ist. In den Jahren der Roaming Profiles lernt man aber auch, das lokale Kopie und Serverkopie weit auseinander laufen können und man ggf. die richtigen Daten löscht. Dann wird es wohl über die Jahre rauseitern...

Link zu diesem Kommentar

@Dukel hat es erfasst, aber scheinbar gibt es keine einfache Lösung

@NilsK man kann nicht immer walten und schalten wie man will. Seitens MS sind viele Dinge nicht supportet und trotzdem kann man sie verbiegen. Den Domainnamen an den lokalen Userprofilpfad zu hängen wäre die schmerzfreiste Lösung. Die durchschnittliche Profilgröße beträgt bei uns 100 MB, die bei Gigabit Verbindungen und SSD´s schnell zu laden sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...