Jump to content

Programm auf Terminalserver über Weboberfläche zur Verfügung stellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne auf einem Terminalserver ein Programm installieren, und dieses am liebsten über eine Weboberfläche erreichbar machen, so dass nur das Programm genutzt werden kann und nicht die gesamte Desktopoberfläche. Das Programm soll auch nicht schließbar sein. 

Jemand eine Idee, ob sowas realisierbar ist? Falls nicht, kann man so etwas mit einer RDP-Sitzung realisieren, damit nur das Programm und sonst nichts anderes angezeigt wird?

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

da bin ich grad dabei, die korrekte Lizenzierung ausfindig zu machen. Wird kein produktives System werden, sondern ein Testsystem welches zu Demonstrationszwecken der Anwendung für potenzielle Käufer dienen soll. Nach meinen derzeitigen Recherchen und Lizenzwissen passt die Lizenzierung, wenn ich im Rechenzentrum SPLA-Lizensierte Windows-Server miete und dazu dann eine  RDP-SPLA-Lizenz pro maximal gleichzeitig zugreifenden Benutzer.

 

Es funktioniert wie ich es mir wünsche. Worüber ich mir auch gerade Gedanken mache, ob man die Remote-App irgendwie umgehen und dann doch ne Session öffnen kann, die den vollen Desktop zeigt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du die Anwendung entsprechend Hostest, bist du mit SPLA und entsprechender Meldung korrekt lizenziert. Ob es da noch ne "Sonderlösung" für Demo gibt, kann ich dir nicht sagen.

 

Bei RemoteApp hast du das Problem, dass der User halt auch eine Session starten kann / könnte. Da bleibt AFAIK nur der Weg zu Citrix XenApp. Damit kannst du verhindern, dass die User eine Desktop Session starten und nur die App nutzen können. Mit Citrix XenApp (und evtl. weiteren Produkten) hast du in dem Bereich allerdings auch noch diverse weitere äußerst interesseante Features parat. Citrix würde in dem Konstrukt ähnlich wie MS SPLA monatlich reported.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe es so hinbekommen wie ich wollte, in dem ich in den Gruppenrichtlinien vieles deaktiviert/aktiviert habe und das Programm direkt bei Benutzeranmeldung ausführen lasse. Was ich nicht hin bekommen habe, das bei Drücken von STRG+ALT+ENTF(ENDE) rechts unten der Button fürs Herunterfahren verschwindet. Trotz der Richtlinie "Befehle "Herunterfahren", "Neu starten", "Energie sparen" und "Ruhezustand" entfernen und Zugriff darauf verweigern" ist ein Herunterfahren und Neustarten des Servers hierüber möglich. Jemand nen Tipp, wie ich das weg bekomme? dann wärs perfekt.

Link zu diesem Kommentar

User sind nur Benutzer und RDP-Benutzer. Wenn ich Normale Ansicht laufen lasse ohne die Gruppenrichtlinienbeschränkungen ist auch nur Abmelden und trennen sichtbar, doch bei STRG-ALT-ENTF ist der Downloadbutton auch da und lässt den eingeschränkten user den Server komplett herunterfahren oder neu starten. Ist Server 2016 mit aktuellstem Updatestand

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...