Jump to content

Server 2016 Datacenter - Lizenzierung der VMs


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Bei einem Host Ausfall darf man die Lizenz neu zuweisen (oder alle 90 Tage):

 

ja, aber bei dem Ansatz geht es aber um ein anderes Szenario: Datacenter-Host fällt aus. Man muss einzelne VMs schnell wieder bereitstellen, hat aber nur Standard-Hosts zur Verfügung. Dann darf man dort lizenzrechtlich keine Datacenter-VMs ausführen.

 

Ja, ich finde das auch an den Haaren herbeigezogen, aber es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die so argumentieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Nö, siehe den Link von mir. Gilt aber nur für Hyper-V. Alternative ist noch die KMS-Aktivierung (z.B. bei VMWare).

 

Die Fälle kenne ich auch, aber um die geht es hier offensichtlich nicht. Kauft man eine Retail/OEM Version hat man das was man hat an Edition und eben erstmal keinen Standard Key und kann den auch eher schlecht verwenden. ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
ich muss mich für die Firma nun mit der MS Lizenzierung auseinander setzten und starte quasi bei "Null". Ich lese mir gerade die Informationen zur Lizenzierung bei MS durch, erstmal zu den Servern und Cals. Beim nachgoogeln bin ich auf dieses Forum gestoßen. Im Verlauf der Diskusion wurde mehrfach "OSEs" verwendet. Dazu finde ich leider bei MS noch Googeln eine Klar definierte Erklärung. Ich vermute es bedeutet Klientbetriebssysteme (also alles ab W7 Busi, Pro, Ent.... etc), korrekt?
Danke und Gruß
Robert

bearbeitet von ROR
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

willkommen - schön, dass du uns gefunden hast. Eine Bitte: Beim nächsten Mal bitte keine bestehenden Threads mit eigenen Themen befüllen, sondern lieber einen eigenen Thread aufmachen.

 

Zu deiner Frage: "OSE" ist Microsoft-Sprech für "Operating System Environment", also in etwa eine Instanz des Windows-Betriebssystems. Das wird unterschieden in "VOSE" (virtuelles OS, also eine VM) und "POSE" (physisches OS, also direkt auf der Hardware installiert) und hat nur im Lizenz-Zusammenhang eine Bedeutung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...