Jump to content

Server 2016 Datacenter - Lizenzierung der VMs


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgender Plan: Installation eines 2016 Datacenter mit 10 VMs (diese sollen alle 2016 Standard werden): darf ich den Key der 2016 Datacenter für die Aktivierung der Standard-Editionen verwenden?

Ich musste mich bisher noch nie mit dem Thema auseinander setzen, daher verzeiht die laienhafte Frage. Google habe ich bemüht, aber so richtig schlau werde ich aus den Treffern nicht.

 

Sollte meine Frage unklar sein, gerne nachhaken. :)

 

Danke vorab,

Stibo

Link zu diesem Kommentar

Ja kannst du auch als Standard betreiben. Aber wieso? ;)

 

Nein, das ist nicht das Ziel. ;) Ich habe mich ungeschickt formuliert: Der Host (Parent Partition) wird als Datacenter betrieben, die VMs laufen dann als Standard. Aber: darf ich den Datacenter Key zur Aktivierung bei den Standard-VMs eintragen?

 

[E] Oh man, was für Wörter werden denn hier zensiert? :D

bearbeitet von Stibo
Link zu diesem Kommentar

Nö, siehe den Link von mir. Gilt aber nur für Hyper-V. Alternative ist noch die KMS-Aktivierung (z.B. bei VMWare).

 

 

AVMA requires a Microsoft Virtualization Server running Windows Server 2012 R2 Datacenter or Windows Server 2016 Datacenter. A Windows Server 2016 AVMA host can activate guests that run the Datacenter, Standard or Essentials editions of Windows Server 2016 and Windows Server 2012 R2. A Windows Server 2012 R2 AVMA host can activate guests that run the Datacenter, Standard or Essentials editions of Windows Server 2012 R2.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Dann muss ich mal eine generelle Verständnisfrage stellen: Ich kaufe eine 2016 Datacenter Edition, weil ich damit unbegrenzt viele VMs laufen lassen kann, muss aber für jede VM einen eigenen Key kaufen? :confused:

Die VMs werden alle 2016 Standard, weil das eine Teststrecke wird. Hätte es irgendeinen Vorteil, die VMs selber auch als Datacenter laufen zu lassen?

 

[Edit] Danke für den Link, zahni, ich schaue mir das AVMA mal an. :)

bearbeitet von Stibo
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

also: Es geht hier um die Lizenzen, nicht um die Aktivierung.

 

Du hast eine Datacenter-Lizenz gekauft und darfst damit beliebig viele Windows-Server-VMs mit dieser Version und der Datacenter Edition betreiben. Ältere Windows-Server-Versionen sind dann zulässig, wenn deine Lizenz ein Downgrade-Recht enthält. Da Standard und Datacenter im Wesentlichen funktionsgleich sind (mit Ausnahme einiger Storage-Features in Datacenter), ist es für nahezu alle Anwendungen technisch egal, welche der Editionen du nutzt. Meist empfiehlt man daher, auch in den VMs die (bereits lizenzierte) Datacenter Edition zu nutzen.

 

Rein lizenzrechtlich ist es m.W. auch zulässig, in den VMs die Standard Edition einzusetzen, wenn der Host mit Datacenter lizenziert ist. Das kann in speziellen Situationen ein Vorteil sein, wenn man etwa einen Host-Ausfall hat und eine VM auf einem Host bereistellen muss, der nur mit Standard lizenziert ist - läuft in der VM auch Standard, dann ist das konform. Ob man das so braucht, steht auf einem anderen Blatt. Ich empfehle meist, Datacenter in den VMs zu installieren, wenn man Datacenter lizenziert hat. Das auch deshalb, weil man meist ja gar keinen Standard-Key hat ...

 

Früher gab es meiner Erinnerung nach mal eine Einschränkung, dass nur eine der VMs mit Standard laufen durfte, aber das gilt, glaube ich, nicht mehr. Habe in den Product Terms auf die Schnelle jedenfalls nix dazu gefunden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Rein lizenzrechtlich ist es m.W. auch zulässig, in den VMs die Standard Edition einzusetzen, wenn der Host mit Datacenter lizenziert ist. Das kann in speziellen Situationen ein Vorteil sein, wenn man etwa einen Host-Ausfall hat und eine VM auf einem Host bereistellen muss, der nur mit Standard lizenziert ist - läuft in der VM auch Standard, dann ist das konform. Ob man das so braucht, steht auf einem anderen Blatt. Ich empfehle meist, Datacenter in den VMs zu installieren, wenn man Datacenter lizenziert hat. Das auch deshalb, weil man meist ja gar keinen Standard-Key hat ...

 

Bei einem Host Ausfall darf man die Lizenz neu zuweisen (oder alle 90 Tage):

 

Der Kunde kann eine Lizenz einem anderen Gerät oder Nutzer zuweisen, jedoch nicht früher als 90 Tage ab der letzten Neuzuweisung dieser Lizenz, es sei denn, die Neuzuweisung wird aufgrund (i) eines dauerhaften Hardwarefehlers [...]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...