Jump to content

HyperV-Failovercluster - Cluster online mit 1 von 4 Hosts?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir werden demnächst ein Szenario aufbauen, in dem wir beantwortet haben müssten, ob wir den 4-Host-Cluster online nehmen können, wenn nur ein Host online ist. D.h. wir fahren vorher alle Server runter, der Clusterdienst ist damit offline. Darauf folgend fahren einen Host hoch und wollen den Cluster starten. Jetzt die eigentliche Frage: Geht das? Wie sieht es damit mit dem Voting eines jeden Servers aus? Wir haben ja, wie gesagt, 4 Server und ein quorum-Laufwerk. Fallen 3 Server aus (Als mehr als 50%), wird der Cluster somit ordnungsgemäß heruntergefahren, um ein „Split-brain“-Zustand zu verhindern. Also dürfte es doch so ausschauen, dass der Cluster erst online gehen kann, wenn mehr als 50% der Server online sind, oder? Oder setzt das „saubere Herunterfahren“ der Server diesen Mechanismus aus?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Dynamic Quorum nützt nichts, wenn die Mindestzahl von Knoten nicht zur Verfügung steht. Es hilft nur, wenn man Knoten absichtlich hinzufügt oder entfernt. Das normale Verhalten des Clusters ist im EIngangspost richtig beschrieben worden.

 

Und ja, natürlich gilt das unabhängig von der eingesetzten Applikation. Es handelt sich bei dem "Force Quorum" um ein Clusterfeature. Man braucht so etwas auch je nach Situation.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Frage, die sich mir stellt:

 

Wir werden alle 4 Nodes nacheinander herunterfahren. Wird sich der Clusterservice nach dem Shutdown des 3.Hosts von selbst beenden, oder ist sich der Clusterdienst bewußt, dass die Nodes ordnungsgemäß heruntergefahren wurden und die VMs laufen im "One-Node-Cluster" weiter?

 

Und eine zweite Frage:

Wenn man den Clusterdienst vorher nicht explizit beendet und alle Nodes heruntergefahren hat, wird der Clusterdienst automatisch wieder online gehen?

bearbeitet von Christoph_A4
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, da gebe ich euch grundsätzlich Recht. Ok, sorry, wollte zu Begin nicht zu viele Informationen in den Raum stellen, jetzt sind diese aber nötig:

 

Wir planen eine Storage-Umstellung, bei der es relevant ist, welchen Zustand der Clusterdienst zu welchem Zeitpunkt annimmt. Deswegen ist dieser zwigend "interessant".

Link zu diesem Kommentar

Eine Storage Migration habe ich kürzlich mit unserer Testumgebung KOMPLETT online gemacht. Neues Storage einrichten und in den Cluster zusätzlich als CSV einhängen, Cluster Storage Live Migration machen, fertig. Die VMs blieben die ganze Zeit online. Wenig später habe ich dann auch noch die Hyper-V Nodes ersetzt, auch das war großteils online. Beides mal habe ich den Clusterdienst nicht angefasst. Hyper-V 2012R2 ist toll :)

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...