Jump to content

WSUS - Zeit ändern zum Löschen abgelehnter Updates


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wir haben nen WSUS auf nem Windows Server 2016 installiert. Er funktioniert alles brav und gut. Leider wurde bei der Installation, wie sollte es anders sein, viel zu viel ausgewählt. 

Nun sind 1700 Updates zwar abgelehnt oder nicht benötigt, löschen kann ich sie per Script/Assistent jedoch "noch" nicht, da sie keine 30 Tage alt sind.

Es wird die interne Windows Datenbank genutzt. 

 

Wo kann ich diese Zeit verändern auf z.B. 6 Tage, damit ich wöchentlich den Ballast loswerden kann?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.

Naja die Bereinigungsscripts habe ich schon drin. Ich wollte halt nur noch erreichen, dass die DB auch kleiner wird und vor allem die 300 GB vom Update Content Folder.

 

Wenn ichs recht verstehe, mach ich jetzt einfach 30 Tage später einmal nen Bereinigungsassi und dann sind von den 1600 abgelehnten Updates nur noch 0 da (oder die die halt noch keine 30 tage abgelehnt sind) => korrekt?

Link zu diesem Kommentar

Nein, das hast Du flasch verstanden. Das Bereinigungsscript täglich laufen lassen. Lass dir täglich ein Mail zuschicken, dann siehst Du gleich wieviel bereinigt wurde. Wenn Du das nur alle paar Monate machst, bist Du in spätestens 6 Monaten mit der gleichen Frage wieder da. Und die DB wird davon auch nicht kleiner. Denn die META-Daten werden nicht gelöscht, das erreichst Du nur, wenn Du die DB löscht und neu anfängst.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich dich jetzt wieder rum richtig verstehe, macht das Script nix anderes wie der manuell ausgeführte Bereinigungsassistent aus dem WSUS Menü.

Der Ordner wird also nie kleiner werden, wo die ganzen Updates hingeladen werden?
 

Wir haben aktuell noch Office 2010 im Betrieb, da liegen auch Updates drin, die über kurz oder lang nicht mehr benötigt werden.

 

Wäre toll, wenn sowas "hart gelöscht" werden kann und aus der Übersicht der abgelehnten Updates verschwindet?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich dich jetzt wieder rum richtig verstehe, macht das Script nix anderes wie der manuell ausgeführte Bereinigungsassistent aus dem WSUS Menü.

Richtig. Aber möchtest Du jeden Tag den Wizard manuell ausführen?

 

Der Ordner wird also nie kleiner werden, wo die ganzen Updates hingeladen werden?

Ja und nein. Es kommen ja jeden Monat neue Updates dazu. Lässt den Wizard nie laufen, brauchst Du bald ein paar 100 GB mehr an Platz.

 

 

Wir haben aktuell noch Office 2010 im Betrieb, da liegen auch Updates drin, die über kurz oder lang nicht mehr benötigt werden.

Klar kannst Du hart löschen, wenn es nicht mehr genehmigt ist, wird es auch nicht wieder gedownloadet. Aus der Ansicht in der WSUS.MSC kriegst Du das aber nicht raus, das sind die META-Daten in der SQL Server Datenbank. Dort verschwinden die nur, wenn Du die Datenbank löscht und von vorne anfängst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...