Jump to content

Explorer Fenster schließt sich immer


Direkt zur Lösung Gelöst von coomooro,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben in der Firma Terminalserver mit Win2012R2 unter Citrix XenApp 7.13. Seit einiger Zeit tritt das Phänomen auf, dass der Datei-Explorer sich automatisch schließt, wenn man sich längere Zeit auf einem Netzlaufwerk befindet. Ich konnte noch nicht herausfinden, wieviele von diesem Phänomen betroffen sind und ob es nur die Thin Clients oder auch die PCs betrifft. Kennt jemand dieses Verhalten und wenn ja, wo muss man hier ansetzen? Das wir ein AD nutzen, dürfte selbstverständlich sein, das Mappen der Laufwerke erfolgt über GPOs. Wenn ihr weitere Infos benötigt, fragt einfach.

 

Liebe Grüße

Calimero92

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo,

 

prüfe ob die GPO der Netzlaufwerke auf "ERSETZEN" steht oder auf "Aktualisieren"

 

Bei Ersetzen trennt der Client bei der Aktualisierung der GPO (zyklisch) die Verbindung von Netzlaufwerk für ca. 0,5 Sekunden, dann macht der Explorer die Fenster zu (wie beim entfernen eines USB Sticks)

bearbeitet von coomooro
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Sieh mal nach, ob es diese Einträge bei Dir gibt.

 

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLinkedConnections"=dword:00000001


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters]
"autodisconnect"=dword:ffffffff

 

Oder auch diesen.

Dieser Eintrag bedeutet bei Windows 10 Rechnern, dass der Explorer nicht auf Quick Access, sondern auf Dieser PC startet. Wenn ich Quick Access entferne und diesen Eintrag nicht habe, schließt der Explorer auch jedesmal.

 

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"LaunchTo"=dword:00000001

bearbeitet von Tektronix
Link zu diesem Kommentar

@MurdocX: Auf welchem Server? Fileserver oder Terminalserver oder beide?

 

Server, sowie auch auf dem Client. 

 

@coomooro: Die Zuweisung steht auf "Ersetzen". Sollte das auf "Aktualisieren" umgestellt werden und wenn ja, welche Nebeneffekte hat das?

 

Ich würde eher auf "Erstellen" setzen, denn dann wird das nur einmal gemappt. Falls es danach nicht mehr existiert, wird das Netzlaufwerk beim anmelden wieder angelegt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...