Jump to content

LUN Read/Write und Read-Only mounten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Aufgabe würde ich doch eher über Berechtigungen machen, zumal ISCSI kein Filer-Protokoll ist, sondern nur "Blöcke" wegschreibt.

Bei eine Netapp kann man beispielsweise einen CIFS-Filer einrichten und auf dessen Volumes Snapshots erzeugen. Diese Snapshots kann man dann mounten und sogar beschreiben, wenn man will.

Aber ob das  die Anforderungen abdeckt?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

technisch mag es möglich sein, ob es supported ist, müssen die beteiligten Hersteller beantworten (also mindestens der des Storage, der des Betriebssystems und der der Anwendung). Auf einem ganz anderen Blatt steht, ob das auch sinnvoll ist. Wie Zahni schon richtig sagt, ist iSCSI ein Blockprotokoll - vereinfacht wird die LUN so angesprochen wie eine lokale Festplatte, und das Ganze ist für eine 1:1-Zuordnung entworfen. Eine 1:n-Zuordnung, bei der mehrere Initiatoren auf dieselbe LUN zugreifen, setzt normalerweise eine Instanz voraus, die diese Zugriffe koordiniert. Auch wenn es in deinem Szenario keine parallelen Schreibzugriffe gibt, wäre mir das Risiko zu groß, dass die unkoordinierten Zugriffe aus mehr als einer Quelle zu Fehlern in der Datenstruktur der LUN führen. Das jedenfalls so lange, wie ich keine eindeutige Aussage der beteiligten Hersteller dazu hätte.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Es geht, aber die Backupsoftware muss es unterstützen, sonst hast Du komische Effekte wie Dateien, die nur auf einem System sichtbar sind.

 

Wenn ein Laufwerk nicht in einem Cluster betrieben wird, geht Windows davon aus, dass es das einzige System mit Zugriff ist. Die Master File Table (quasi das Inhaltsverzeichnis des Dateisystems) wird beim mounten in den Cache geladen.

 

Also folgendes: Server A mountet die LUN read-write und schreibt Daten darauf. Server B mountet die LUN read-only und liest die MFT und sieht somit die Dateien, welche aktuell vorhanden sind. Nun schreibt Server A neue Dateien. Server B sieht diese nicht, da er ja nicht davon ausgeht, dass er die MFT neu lesen muss. (Falls bestehende Dateien verändert werden, wird das Backup möglicherweise sogar unlesbar, aber das scheint bei Dir ja nicht die Situation zu sein.)

 

Man müsste die LUN auf Server B vor jedem Backup neu mounten.

 

Die ganz billigen NAS, die es vor ca. 10 Jahren von Medion gab, haben über ein eigenes Blockprotokoll funktioniert. Hatte man die an mehr als einem Rechner gleichzeitig angehängt, ist genau das passiert: Kollege kopiert Datei rein, die ist nicht sichtbar, nach ein paar Mal F5 drücken manchmal doch etc...

 

"Richtige" Backupsoftware kopiert deswegen auch nicht einfach Dateien weg, sondern macht einen Snapshot der LUN (um Zeitpunkt X festzuhalten) und mountet den read-only.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...