Jump to content

Netzwerkdrucker sind sporadisch offline


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in unserer Dom existieren 3 Printserver, 180 Drucker an 5 Standorten und Mac-Mon als NAC der meines Erachtens die größte Rolle bei meinem Problem spielt.. Aber der Reihe nach. Es gibt ca 10 Netzwerkdrucker (HP und Canon, verschiedene Modelle) die sporadisch nicht mehr nutzbar und auch nicht pingbar sind. Ich dachte zuerst an einen Inaktivitätszeitraum und eine Art ECO-Funktion der Geräte, die diese Unerreichbarkeit verursachen. Allerdings hab ich die Einstellungen mit anderen baugleichen Geräten verglichen, und diese sind die selben.

Die Printserver werden jedes Wochenende autom. neugestartet. Ich habe ein einfaches Batch gebastelt, dass die betroffenen Drucker dauerpingt. Dieser Dauerping verhindert das Problem, ist aber mMn und der meines Chefs nicht gerade sinnvoll und behebt ja auch das eigentliche Problem nicht.. 

Jetzt zu Mac-Mon. Wir haben aufgrund dieses seltsamen Problems, in dieser ziemlich umfangreichen NAC einen Dienst laufen, der sich "Ping-Sweeper" nennt und im Minutentakt einen ICMP-Request durch alle Drucker-VLANs an alle Drucker schickt, damit sich diese an Ihren angeschlossenen Switchen reautentifizieren müssen und nicht "einschlafen". Bei allen Druckern, bis auf diese 10 Stück, funktioniert das tadellos...

Wo könnte der Fehler liegen? Switche? Netzwerk allgemein? Es kann ja nicht sein das ein sekündlicher Dauerping das Problem löst, aber ein minütlicher Ping nicht? Innerhalb einer Minute kann ein Netzwerkgerät doch nicht spontan einschlafen, nur weil es nichts zu tun hat, oder?

Danke für Ideen

 

 

kalteSpezi

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Gibt es ein Monitoring für das Netzwerk und Geräte? Ich empfehle PRTG.

 

Ich schaute mir das Netzwerkmapping an, ob ich aus der Anordnung von Switchen und Druckern etwas verdächtiges ableiten könnte. Und dann natürlich auf die Meldungen Sensoren der Geräte im Diagramm.

 

Weiter schaute ich in die Ereignisprotokolle der Switche.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Das nennt sich Silent Device und ist eher ein Problem eurer Switches. Selbst wenn die Drucker online bleiben, fallen sie aufgrund von Inaktivität irgendwann aus dem Mac-Table der Switches und reauthentifizieren sich nicht mehr. Wenn sie dann was tun wollen, legen sie einfach los, der Port ist aber nicht mehr imkorrelten VLAN.

 

Hi, danke für die Antwort. Du hast es genau erkannt um was es geht, das selbe hat mir die Netzwerkabteilung gesagt. Was genau meinst du mit Silent Device? 

Link zu diesem Kommentar

aber genau das funktioniert ja bei diesen 10 Switches nicht :)

 

Ich kenne diese NAC Lösung nicht, aber ich vermute mal die Lösung hat irgendeien Art profiling und konfiguriert dann die Switchports um, es wird kein  802.1X  verwendet ?

 

Moin, 802.1x wird noch nicht verwendet. Soll aber kommen.

 

 

Dadurch, dass das Endgerät keine Netzwerkaktivität vornimmt, löscht der Switch nach einiger Zeit die Zuordnung von Mac-Adresse zu Port und VLAN. Der Drucker bekommt das aber nicht mit. Damit ist der Drucker, bis zu einer erneuten Authentifizierung, nicht mehr erreichbar. Dein Dauerping verhindert das.

 

Muss hier an den entsprechenden Switchports etwas konfiguriert werden? Und was? Glaube wir setzen ProCurves und MikroTik Switche ein

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Wurde denn schon mal eine Analyse versucht mit einer Netzwerkübersicht der verendeten Geräte: Drucker, Switche, Printserver, Administratorkonsole?

 

Wurde dafür eine Netzwerkübersicht gefertigt, aus dem ableiten könnte, ob das Problem nur mit und an bestimmten Teilen und Geräten des Netzwerkes auftritt und an anderen nicht? Für den internen gebrauch reichte wohl eine gute Handskizze, für das Einstellen hier nicht, da wäre eine ordentliche Zeichnung oder ein Mapping mit PRTG oder so besser.

 

War das Problem schon immer da? Oder nicht? Wurde da etwas geändert?

 

Wurde in die Fehlerprotokolle der Switche geschaut?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...