Jump to content

SMTP-Fehler 550.5.7.60 SMTP; client does not have permissions to send as this sender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein hoffentlich nur kleines Problem mit dem Programm „unterm Strich“. Das ist eine Controlling-/Management Software. Das Programm soll über unseren Exchange Server 2016 CU6 E-Mails verschicken können. Leider kommt beim Test des Postausgangs-SMTP in der Software folgende Fehlermeldung:

 

SMTP-Fehler 550.5.7.60 SMTP; client does not have permissions to send as this sender

 

Der Posteingang über “unterm Strich” funktioniert problemlos.
Der Exchange selbst funktioniert auch.

 

Die Hotline von unterm-Strich hat aufgegeben und sagt, dass dies kein ustrich-Problem ist. Mit dem Exchange 2016 haben Sie noch keine Erfahrung. Sie kennen aber einen Kunden wo das angeblich funktioniert, aber nicht die notwendigen Einstellungen am Exchange 2016.

 

In der Konfigurationsmaske von jedem User in ustrich gibt man für SMTP folgende Daten an:
- E-Mail Adresse: testuser@....de
- Server (in unserem Fall srv2-exch.xx.local)
- Sicherheit: unverschlüsselt (sollte laut ustrich auch so sein)
- Port: 25
- Benutzer: z.B. xx.local\testuser
- Passwort: das Domänenpasswort des Users

 

Im Web habe ich ähnliche Fehler gefunden und man sollte „NT-AUTORITÄT\SELBST“  in der Postfachstellvertretung  bei „Senden als“ eintragen. Hier kann ich aber nur auf die Liste aller Postfächer zugreifen und keinen „NT-AUTORITÄT\SELBST“ auswählen.

 

Am Exchange ist auch ein Empfangsconnector als interner Relay-Server konfiguriert. Der ustich-Server (ist auf einem eigenen Server 2016 als VM installiert) ist auch in der Bereichsdefinition enthalten. Ein Test mit Telnet funktioniert vom ustrich-Server aus. Die Berechtigungsgruppen beim internen Relay sind: Exchange-Server, Exchange-Benutzer und Anonyme Benutzer. Dann wollte ich aus ustrich als „anonymer Benutzer“ senden und das Passwort des Users in der Maske entfernen, aber dies ist ein Pflichtfeld.

 

Die Schutz vor "Schadsoftware" habe ich auch mal zum Test am Exchange abgeschaltet.

 

Nun bin ich etwas überfragt. Es wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte.

 

Schöne Grüße,
Peter

Link zu diesem Kommentar

Die Protokollierung ist deaktiviert. Für welche Connectoren soll ich diese aktivieren?

-> Default Frontend und InternalRelay?

 

Der Nachrichtenversand über ustrich soll immer über den jeweiligen User erfolgen, welcher auch mit domäne/benutzername und Passwort, sowie Exchange-Server in der ustrich-Maske eingetragen ist. Das gilt für alle User. 

 

Daher wundert es mich, dass der User nicht die Berechtigung hat Mails über ustrich zu versenden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe nun mal die Protokollierung beim Default Frontend "Servername"  und beim InternalRelay aktiviert und das Senden über ustrich ausgeführt. Leider finde ich kein Protokoll für den Zeitpunkt. Es wird scheinbar nur zur vollen Stunde ein Log-File erstellt. Richtig?

 

Wo liegen eigentlich die Logs, die ich benötige?

 

Ich suche vergeblich unter: D:\ExchangeServer\TransportRoles\Logs\FrontEnd\....

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...