Jump to content

RDS Server 2012 R2 auf VMWare 6.5 zu wenig Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme bzgl. der Performance bei meinen RDS Server.

4 Server in einer Farm alle virtualisiert. 32 GB Ram und ordenltich CPU Power.

Das Netzwerk läuft auf 10GB Ebene, die Hardware Server (2x HP DL380G9) hängen mit jeweils 20GB LWL am Netz.

Gestützt wird das Netz durch 4 Cisco 3650 Core Switches.

Die Server sind nicht wirklich langsam aber das "klick & feel" Erlebnis lässt zu wünschen übrig.

 

Gibt es irgendwelche Einstellungen seitens VMWare, Serverhardware oder im Betriebssystem die den Zugriff performanter gestalten ?

 

Komischerweise hatten wir dieses Problem mit alter Hardware und TS 2003R2 Servern nicht, die "fühlten" sich direkter an.

Ich hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Pro ESXi habe ich 2x 8 Kerne Intel® Xeon® Prozessor E5-2620 v4 und 256GB Ram.

Insgesamt sind es ca~ 35VMs auf den beiden ESXi Servern verteilt.

Storage ist von Hitachi eine VSP G200.

VMWare 6.5 aktuelle HP Version inkl. Treiber.

Server 2012R2 auf den VMs auch aktuelle Updates.

 

Wo könnte ich noch schauen ?

 

Auslastung:

13 von 67 GHz sind in Benutzung

350GB Ram von 500 GB in Benutzung.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist die Anzahl der vCPU  pro VM, wurde der RAM Korrekt bestückt (also 128 pro CPU), wurde NUMA  im BIOS nicht deaktiviert, wie ist der Storage angebunden (ich habe gerade keine Lust mich da  einzulesen).

Wenn ISCSI: Werden dedizierte (10G)  LAN-Adapter und Switche für ISCSI  verwendet? Wird VMXNET3 verwendet? Sind die  VMware-Tools aktuell?

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

CPU Ready ist mit Vorsicht zu genießen und kein pauschal geeignetes Kriterium.

 

Die 2620 v4 haben 2,1 Ghz. Das ist für einen RDS eine ziemliche Katastrophe. Da würde ich mal ansetzen. Ich hatte das vor ein paar Jahren mal, als ein Kunde von X5680 mit 3,3 Ghz auf neue E5 mit 2,2 Ghz gewechselt ist. Die User haben sich MASSIV beschwert. RDS braucht single-thread Performane, also hohen Takt.

 

Was hattet ihr vorher für CPUs?

 

@ Zahni

 

Alles ab ESXi 4.0 benötigt aktiviertes NUMA im BIOS.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar
CPU Ready ist mit Vorsicht zu genießen und kein pauschal geeignetes Kriterium.

 

 

Anschauen würde ich mir das aber schon mit esxtop.

 

4 Server in einer Farm alle virtualisiert. 32 GB Ram und ordentlich CPU Power.

 

 

 

Gerade bei Terminalservern gilt nicht, viel hilft viel. Ich fange immer mit relativ wenig CPU an (4vCPU´s) und schraube dann, wenn nötig hoch.

Wäre nicht das erste Mal das Zuviel vCPU´s der Grund für schlechte Performance sind.

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

Nope. 2:1 oder 3:1 gehen bei VMW meist ganz gut. Dazu kommen 4 vCPUs auf 8 Kerner. Der Scheduler wird also in der Regel immer genug freie Kerne finden.

 

Ich mache lange genug mit VMW rum um zu ahnen, dass Überbuchung nicht das Problem ist. Ich tippe immer noch auf den Takt...

 

Viele machen sich immer Gedanken um Überbuchung, aber bei Anwendungen wie VDI oder RDS zählt der Takt viel mehr.

Link zu diesem Kommentar

Single Thread  Performance bringt immer noch am Meisten. Lieber 2  Cores weniger, dafür  den höheren Takt der gleichen CPU-Serie.

Selbst Datenbanken  skalieren  bei  weiteren Cores  nicht  zwangsläufig. Das hängt   stark vom Workload ab. 

Query Parallelism  mit vielen Cores kann beispielsweise auch alles ausbremsen. Ich spiele gerade mal wieder mit einer neuen DB2-Version rum.

Bei unserem Workload ist bei 3  Cores Schluss. Mit weiteren Cores  ( dft_degree > 3)  wird es  extrem langsam.

Meistens  ist Query Parallelism  eh nicht  aktiviert (auch beim SQL-Server). Dann ist ein Client = 1 Thread.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...