Jump to content

Blackberry Exchange Active Sync TLS 1.1 / TLS 1.2


testperson
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei einem Kunden ist ein Mitarbeiter mit einem Blackberry aufgetaucht und kann EAS erst einrichten wenn TLS1.0 aktiv ist. Gibt es hier evtl. wen mit Blackberry Know How und kann das bestätigen oder gibt es gar eine Möglichkeit EAS zu TLS1.1 oder 1.2 zu überzeugen? Der Browser kann scheinbar TLS1.2...

 

Auf die Schnelle habe ich nur eine Info aus 2015 per Google gefunden, dass es nicht geht ("Working as expected" -> TLS1.0 sei am weitesten verbreitet und daher unterstütze man kein TLS1.1 und 1.2). Eine Info aus 2016 bestätigte leider nochmal, dass TLS1.2 und TLS1.1 nicht funktionieren.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

@zahni:

In den Apps habe ich nicht wirklich was Alternatives für ActiveSync gefunden. Nur ein altes (bekanntes) Tool AstraSync mit dem die gaaanz alten BBs EAS konnten. Auf deren Homepage hat sich aber scheinbar seit 2013 nix mehr getan. Ob die Software auf neueren BBs läuft müsste man wohl testen was aber an entsprechenden Geräten mangelt. Dann gibt es scheinbar noch ne Outlook App die allerdings nur mit "Fraud" und "Betrug" kommentiert und bewertet wird.

 

@MrCocktail:

Das konnte der User nicht beantworten. Nutzt Ihr die BBs auch mit EAS oder mit BES? Mit BES kann der Blackberry wohl TLS1.2 (und TLS1.1).

 

Ich habe Testweise mal TLS1.0 aktiviert und bei SSL Labs einen Test gemacht und bekommen immerhin ein A. Es soll laut deren Infos nur ein weak Cipher noch deaktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also dann wollen wir mal ein bischen was schreiben:

Blackberry 10 Endgeräte sprechen immer EAS, die Frage ist nur, auf welchen Weg sie an den Server kommen:

 

Ohne BES / BUEM spricht das Endgeräte mit eurem Gateway oder Exchange Server über den Weg, wie auch ein iphone usw.

BB ==> Gateway ==> Exchange

BB ==> Exchange

 

Kommt ein BES / BUEM zum Einsatz, verändert sich nur der Weg der Kommunikation:

 

BB ==> NOC ==> BES / BUEM ==> Exchange Server

 

Der eingesetzt "Client" ist der gleiche, ich würde es ja testen, habe aber meine Endgeräte im Büro und keines im HomeOffice zur Hand. TLS 1.1 ist meine ich mit einem Softwareupdate gekommen, Versionstand des BB?

 

Gruß

J

bearbeitet von MrCocktail
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Erläuterung. Laut Kunde ist das Device wohl aktuell. Allerdings zweifle ich da ein wenig dran, wenn der User nichtmal das Modell benennen kann ;) Es ist aber auch möglich, dass es ein uraltes Gerät ist, da der User das Gerät von einem ausgeschiedenen Mitarbeiter des Kunden geerbt hat.

 

TLS1.0 bleibt erstmal aus, da es max 4 BBs gibt, die diese GWs nutzen (werden). Gegen Einwurf von etwas Kleingeld stellen wir den Kunden mit BBs eigene GWs auf oder die Kunden besorgen sich andere Geräte :).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...