Jump to content

Windows 10 Pro - Creators Update - Domäne - Profile - u.a. Edge Absturz


Umi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit unseren Windows 10 Pro Clients, welche in den letzten Wochen von Build 1607 auf 1703 geupdatet haben. 

Der Server ist ein 2012 R2, alle Clients sind Windows 10 Pro und werden mit servergespeicherten / Roamingbenutzerprofilen betrieben.

 

Nach dem Update äußert sich der Fehler auf allen Clients wie folgt:

 

1.) der EDGE Browser funktioniert nicht mehr, d.h. Edge startet und versucht folgende Adresse zu öffnen "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=525773", nach ca. 1-2 Sekunden schließt EDGE. Wenn man es schafft einen neuen Tab zu öffnen dann schließt EDGE nicht mehr, aber die Internetseite wird nicht geöffnet, es passiert gar nicht ausser, dass die Anzeige mit den Punkten im Tab rotiert.

 

2.) in der Registry wird folgender Fehler gelistet "Bei der Aktivierung der App „Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!ContentProcess“ ist folgender Fehler aufgetreten: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

 

3.) in einem spezifischen Programm, welches auf eine Firebird Datenbank (Firebird Server läuft lokal) zu greift, erhält man den Fehler "Der Index der Liste überschreitet das Maximum (-1)." Das Programm ist anscheinend in Delphi programmiert.

 

Das Problem mit EDGE und Roaming Profilen tauchte vorher nicht auf, scheint aber schon bei anderen Usern mit früheren Windows Builds vorzukommen. Soweit ich es nach Internetrecherche überblicken konnte gibt es hierzu Vorschläge, wie den EDGE zu deinstallieren das lokale App Verzeichnis zu löschen und den EDGE neu zu installieren. Leider hilft dies anscheinend nicht bei allen Anwendern und auch bei mir nicht. Bei lokalen Anwendern startet EDGE ohne Probleme und lädt auch die abgefragte Adresss ohne Probleme.

 

Viele gehen davon aus, dass es mit den Roaming Profilen zu tun hat. Ich sehe dies tw. auch so. Bei einem Rechner, bei dem Problem 3.) auch eintritt, habe ich das Update von Windows rückgängig machen lassen und auf Build 1607 zurückgegangen. Nun funktionieren auf diesem Rechner das spezifische Programm und EDGE wieder einwandfrei. Demnach könnte es einen Zusammenhang zw. den Roaming Profiles und dem Build 1703 geben, da es aber bei der Umstellung zurück auf 1607 keine Probleme gab scheint das Profil in Ordnung zu sein.

 

Frage:

1.) Ist das Problem auch anderen Anwendern bekannt bzw. hat hier jemand eine konkrete Lösung? 

2.) Ist das Problem bei Microsoft bekannt und welche Empfehlung gibt es z.B. auf Build 1607 verbleiben? Weiß jemand, ob an einem Fix dafür gearbeitet wird.

 

Grüße Umi

 

 

Link zu diesem Kommentar

So kumulatives Update (KB4032188) unter Win 10 Pro installiert. Keine Änderung. Fehler bestehen fort. 

 

Ich habe mich dann probeweise als lokaler Admin auf einem PC angemeldet und das Servergespeicherte Benutzerprofil auf dem lokalen PC umbenannt bzw. gelöscht. Den Benutzer entfernt und den PC aus der Domäne genommen. Nach Neustart wieder der Domäne hinzugefügt und ebenso den Benutzer mit Adminrechten. Soweit ging alles durch.

 

Beim Anmelden scheint der PC den Benutzer auf dem Server zu finden, beginnt dann aber mit dem Hinweis "Windows vorbereiten" und startet mit einem temporären Profil. Eigene Dateien und Dokumente sind leer. Greife ich jedoch auf das Netzlaufwerk zu bzw. gehe ich mit dem Explorer in das Profilverzeichnnis auf dem Server kann ich auf meine Dokumente zugreifen.

Ich habe dann mehrmals neugestartet. GPRESULT, NSLOOKUP zeigen auch an das alles ohne Probleme übernommen bzw. gefunden werden kann.

 

Danach habe ich mich wieder lokal als Admin angemeldet und das Servergespeicherte Profil wieder korrekt umbenannt bzw. hergestellt. Schon läuft die Anmeldung wieder ohne Probleme durch.

 

Leider wird mir hier unter Updates nicht angezeigt, ob ich zu der vorherigen Windows Version zurückkehren möchte? Dies wäre nämlich der nächste Schritt um dann nochmal die Benutzeranmeldung zu prüfen.

 

gute Ideen oder Hinweis sind herzlich Willkommen!

Link zu diesem Kommentar

@sunny61: ok, ich habe den Schlüssel gelöscht, danach zieht er sich das Benutzerprofil vom Server, allerdings zeigt der EDGE das gleiche Verhalten, zudem musste ich feststellen, dass zum Einen die Kacheln im Startmenü nicht mehr kpl. angezeigt werden, es gibt nur die EDGE Kachel und schlimmer noch man kann die "EINSTELLUNGEN" nicht mehr aufrufen. Der Eintrag wird zwar links an der Startseite angezeigt, aber nicht ausgeführt. Ebenso z.B. "Windows Update Eunstellungen" lassen sich nicht ausführen bzw. starten nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@lefg: Ich habe einen neuen User auf dem Server angelegt und dann am Client angemeldet. Und siehe da der EDGE funktioniert. Danach habe ich das vorhandene vermeintlich defekte Benutzerprofil mit bereits vorhandener ".v6" Endung auf dem Server umbenannt. Aus vorherigen Betriebssystem und Anmeldungen waren ".v2" und ".v5" Profile bereits vorhanden.

Dann habe ich den Benutzer auf dem Client kpl. gelöscht und wieder angemeldet. EDGE konnte ich allerdings nicht finden, obwohl es auf dem PC installiert war.

 

Ich habe "Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}" ausgeführt, um fehlende APPS zu installieren, zuvor den Benutzer als Lokalen Administrator eingetragen, da es sonst zu Fehlermeldungen bei der APP Installation kam.

 

Danach war EDGE wieder vorhanden und ausführbar. 

 

Scheint so, als hätte das ".v6" Profil, welches vom alten Windows Build erstellt wurde, beim Update auf den neuen Build entweder Schaden genommen oder es ist nicht entsprechend geupdatet worden.

 

Bei dem Client mit dem oben beschriebenen Spezialprogramm habe ich das Profil noch nicht neu erstellen lassen. Dazu kann ich die Tage nochmal Rückmeldung geben.

bearbeitet von Umi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...