Jump to content

IMAP-Konto - "Outlook Objects Data Binding" ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe unter Office 2013 mehrere PCs mit dem selben Domain-User (arbeitet wechselseitig an diesen Computern). Das Outlook-Postfach wurde von POP3 auf IMAP umgestellt und auf dem ersten PC habe ich die .ost-Datei mittels "mklink" in ein Verzeichnis auf dem Server verschoben.

Klappt.

 

Nun möchte ich am nächsten PC das identische Outlook-Konto einrichten, so daß auch hier die selbe .ost verwendet wird - nicht parallel, sondern immer nur an einem einzigen PC. Also auch hier mit "mklink" die .ost auf den Server zeigen lassen. der Name ist der selbe. Unter POP3 mit .pst-Dateien geht das ohne weiteres (Outlook darf natürlich nur auf genau einem PC offen sein). Unter IMAP erhalte ich nun die Meldung "Auf die Datei "C:\Users\.....kann nicht zugegriffen werden. Sie wurde für die Verwendung mit einem anderen Postfach konfiguriert.".

Outlook kann das so offenbar nicht, für jedes Postfach brät es auf jedem PC eine eigene .ost-Datei, die ist wohl irgendwie an die Maschinennummer gekoppelt oder so. Ginge aber anders:
Die "Outlook Heute"-Seite (und
auf die kommt es mir an) ist nur eine veränderbare HTML-Datei. Hierbei wird über einen Registry-Schlüssel namens 0468C085-CA5B-11D0-AF08-00609797F0E0 der Container geöffnet, der die Daten aus der "Outlook Heute" bereitstellt.

Meine Überlegung ist nun die: Ich kann mit mehreren .ost-Dateien auf den PCs leben, da IMAP ja immer die selben Inhalte in den Emailpostfächern anzeigt. Die Termine, Kontakte, Notizen und Aufgaben kann man nun in ein gemeinsames .pst-Archiv auf dem Server parken und dort für ALLE Computer bereitstellen. Das verhindert, daß man in der .ost-Datei auf jedem PC andere Einträge hat bzw. diese auf jedem PC einzeln nachtragen muß.

Ich habe aber leider noch keinen Weg gefunden, den Container 0468C085-CA5B-11D0-AF08-00609797F0E0 in der HTML-Datei so zu verbiegen, daß Outlook die "Outlook Heute"-Einträge aus einer anderen .pst-Datei holt, nicht aus der IMAP-.ost-Datei. In der Registry ist nur der eine Key vorhanden, der Eintrag "Outlook Today's Data-binding control" existiert nur einmal. Kennt einer einen Weg?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Exchange ist hier nicht im Spiel.

Was ich genau will, ist folgendes: Auf mehreren PCs in einer Domain soll ein und der selbe User wahlweise mit Outlook arbeiten können, so daß alle Emails und alle Kalender/Kontakte/Notizen/Aufgaben zur Verfügung stehen. IMAP kann die Emails auf mehreren PCs identisch abbilden, aber die anderen Komponenten liegen normalerweise ebenso in der .ost-Datei. Verwende ich auf jedem PC ein anderes .ost-Konto, sind alle Emails gleichmäßig da, aber wenn ich auf PC 1 einen Termin eintrage, erscheint der auf diese Art nicht auf PC 2 oder 3 oder 4. Mit POP3 und einer .pst-Datei ist das kein Problem, da diese als Standard-Datei von mehreren PCs geöffnet werden kann. Bei .ost sagt Outlook, daß die Datei einem anderen Postfach gehört.


Nachtrag: Es gäbe wie gesagt die Ausweiche, alle Termine, Notizen, Kontakte und Aufgaben in eine separate .pst-Datei zu packen und diese via Server auf jedem PC in Outlook einzubinden, dann hätte ich auch dort überall die identischen Daten parat. Ich sehe dann aber korrekten Daten in der "Outlok Heute"-Datei nicht, und diese Übersichts-Seite finde ich überaus nützlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...