Jump to content

SQL Server 2016 "Developer Edition"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

nur um ganz sicher zu gehen:

 

Man darf die "Developer Edition" vom SQL Server 2016 uneingeschränkt nutzen und auf so vielen Systemen installieren, wie man möchte, wenn man....

 

1. diese Installationen ausschließlich "nicht produktiv" nutzt - also zB nur, um für Kunden Systeme zu entwicklen

 

und

 

2. wenn man sich für "Visual Studio Dev Essentials" anmeldet

 

Ja?

 

So zumindest habe ich das verstanden.

 

Freue mich über ein kurzes Feedback.

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

https://download.microsoft.com/download/9/C/6/9C6EB70A-8D52-48F4-9F04-08970411B7A3/SQL_Server_2016_Licensing_Guide_EN_US.pdf

 

Von Deinem Punkt 2  ist dort nichts  zu lesen.

 

Allerdings dürfen keine Produktionsdaten verwendet werden. Du darfst  also keine Kunden-Datenbank mit  echten Daten einspielen, um dort Fehler zu suchen.

Diese  kleine aber feine Einschränkung gibt es  auch bei Oracle, weswegen deren Developer-Edition in vielen Fällen nicht verwendet werden kann.

 

Zitat:

 

SQL Server 2016 Developer Edition is a fully featured version of SQL Server software—including all of the
features and capabilities of Enterprise Edition—licensed for development, test, and demonstration purposes
only. SQL Server Developer Edition may not be used in a production environment or with product data. Any
test data that was used for design, development, or test purposes must be removed prior to deploying the
software for production use.

 

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hallo zahni,

 

vielen Dank für das schnelle Feedback.

 

Mein Punkt 2 habe ich hier her:

 

https://www.microsoft.com/de-de/sql-server/sql-server-2016-Editions

 

Rechts-oben im Bereich "Developer" Edition.

 

Dein Einwand bezüglich keine Kunden-Datenbank mit Echtdaten ist gut - eine Rückfrage hierzu, ob ich das richtig verstanden habe:

 

Meint das auch Datenbanksicherungen, die mal "produktiv" waren, es aber nicht mehr sind (weil zB veraltet)? Man würde die Daten nicht einspielen um Fehler zu suchen, sondern einspielen um zu schauen, ob die eigene neue/erweiterte Programmierung auch mit den Kundendaten "harmoniert". Mehr würde mit dieser Kundendatenbank nicht gemacht werden.

 

Gesetzt dem Fall, dass "keine Kundendatenbank" generell ausnahmslos "keine Kundendatenbank" heißt, wie löse ich die Anforderung, dass man möglichst "beliebig" viele SQL Server Installationen benötigt und gleichzeitig den SQL Profiler und mit SQL Datenbanken größer als 10 GB hantieren muss? Darf ich einen SQL Server Enterprise "beliebig" oft installieren?

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich kann leider die "Gesetzestexte" von MS nicht interpretieren. Ich habe nur mal gehört, dass Oracle gelegentlich die Einhaltung der Vorgaben ihrer Developer-Editionen prüft. 

 

PS: Die deutsche Seite ist nicht ganz aktuell, was den Punkt 2 betrifft:

 

https://www.microsoft.com/en-us/sql-server/sql-server-2016-editions

 

Siehe auch die oben verlinkte PDF. Da steht dazu was...

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig interpretiere:
 

 

Note: A production environment is defined as an environment that is accessed by end users of an application (such as an Internet website) and that is used for more than gathering feedback or acceptance testing of that application. Other scenarios that constitute production environments include:
 Environments that connect to a production database.
 Environments that support disaster recovery or backup for a production environment.
 Environments that are used for production at least some of the time, such as a server that is rotated into production during peak periods of activity.

 

 

geht es vorallem darum, dass keine Anwender (ausser für (abnahme-)Tests) auf den SQL Developer und die darauf laufenden Datenbanken zugreifen.

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

ja gerne - mach das.

 

Um dann das Vorhaben noch einmal klar zu skizzieren:

 

Wir wollen diese Developer Edition "beliebig" oft installieren. Es können innerhalb dieser Versionen Kundendatenbanken laufen - allerdings ausdrücklich nicht deren produktive Version davon, sondern ein beliebiger Export/Sicherung von einem beliebigem älteren Zeitpunkt, welcher dann bei uns in dieser Developer Version eingespielt wird. Und dies ausdrücklich nicht, um Fehler in der Kunden DB zu suchen, sondern ausschließlich um unsere eigenen Entwicklungen und Anpassungen gegen die Kunden Datenbanken zu testen. Um zu schauen, dass unsere Anpassungen auch mit der Kundendatenbank "harmonieren". Ist das der Fall, wird dann unsere Entwicklung ausgeliefert und der SQL Server wird ab dann nicht mehr benötigt - bis zur nächsten Anpassung/Aktualisierung unserer Software/Anpassung. Überhaupt werden also nur unsere Entwickler Zugriff auf die Developer Edition und den darin befindlichen Datenbanken haben - niemand sonst.

 

Fehlen sonstige Informationen, um hier eine wohl informierte Aussage zu treffen?

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

das einzige was ich dazu gefunden habe:

 

Aus den PURs  10-2014, Seite-59 :SQL Server 2014 Developer
Die für die Verwendung dieses Produktes anwendbaren Lizenzbestimmungen sind die Universellen Lizenzbestimmungen,
die Allgemeinen Lizenzbestimmungen für dieses Lizenzmodell sowie folgende:
Zusätzliche Bestimmungen:
DEMONSTRATION
Zusätzlich zum Lizenzierten Nutzer ist jede Person, die Zugriff auf Ihr internes Netzwerk hat, berechtigt,
Kopien der Software zu installieren und zu verwenden, um die Verwendung Ihrer Programme mit der Software vorzuführen.

 

In dem Microsoft SQL Server 2016 Licensing Guide fand ich dies,
was "das Testen" mit einschließt:

SQL Server Developer Edition SQL Server 2016 Developer Edition is a fully featured version of SQL Server software—including all of the features and capabilities of Enterprise Edition—licensed for development, test, and demonstration purposes only. SQL Server Developer Edition may not be used in a production environment or with product data. Any test data that was used for design, development, or test purposes must be removed prior to deploying the software for production use.

Customers may install and run the SQL Server Developer Edition software on any number of devices. This is significant, because it allows customers to run the software on multiple devices (for testing purposes, for example) without having to license each non-production server system. 

 

Wenn man das Testen sauber vom Produktivbereich trennt ... erklärt dies doch die Fragen, oder?

Leider so ausführlich nicht in den aktuellen Produktbestimmungen wiedergegeben....

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

ich bin hier noch ein dickes Dankeschön fällig!

 

Danke Dir dafür, dass du dir hier die Mühe gemacht hast und das heraus gesucht hast.

 

Dann kann ich ja die Version auf unsere Entwickler los lassen - wird uns einiges erleichtern :-)

 

Mit der "Trennung" meinst du einfach zwei unterschiedliche Maschinen? Also wir nutzen für unseren eigenen "produktiven" Betrieb unserer ERP/CRM/DMS Software einen eigenen (Standard) SQL Server, der entsprechend lizenziert ist. Und so lange die "Developer Edition" nicht auch auf der selben Maschine läuft, genügt das dem Anspruch der "Trennung"? Denn grundsätzlich werden die Maschinen schon im selben Netz laufen und auch (vereinzelt) von den selben Personen genutzt werden?

 

 

[...] SQL Server Developer Edition may not be used in a production environment or with product data. [...]

 

Bei diesem Satz muss ich aber nun doch noch mal genauer nachfragen. Je nachdem wie man "production envirnment" oder "product data" interpretiert....

 

... für unsere Entwickler wären das durchaus "produktive Umgebungen", weil in diesen eben auch entwickelt wird - wir also durchaus "produktiv" darin unser Geld verdienen. Wie geschrieben, meistens nur mit "Demo" Datenbanken des Herstellers und manchmal auch mit (veralteten) Kundendatenbaken, die ausschließlich zum Test in dieser Umgebung sind... 

 

Diese Art der Definition ist aber nicht gemeint, ja?

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...