Jump to content

WSUS-Statusbericht anders als zu installierende Updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, mich in das Patch Management mittels WSUS einzuarbeiten. Ich habe in unserem Netz einen neuen Windows Server 2012 R2 aufgesetzt und auf diesem die WSUS-Rolle installiert. Vor dem Wochenende habe ich initial alle Updates genehmigt, so dass diese über das Wochenende heruntergeladen werden konnten. Als Produkte habe ich mehr oder weniger die vorgeschlagenen übernommen und nur Office- und Windows-Varianten entfernt, die wir nicht mehr einsetzen.

 

Nun habe ich per GPO testweise bei einem Windows 7 Client den WSUS-Server als Updateserver eingetragen. Mittels wuauclt.exe /detectnow habe ich das Suchen nach zu installierenden Updates angestoßen.

 

Laut unserer bisherigen Patch Software (Ivanti Patch) fehlt auf dem Client ein einziges Sicherheitsupdate (Sicherheitsupdate für Outlook 2013, KB4011078).

 

Laut Systemsteuerung / Windows Update (auf dem Client) fehlen dem Client 3 Sicherheitsupdates (alles Office, das oben genannte ist nicht dabei).

 

Wenn ich auf dem Client online nach Updates suche fehlen laut Systemsteuerung / Windows Update 2 Sicherheitsupdates (beide Windows).

 

Wenn ich mir auf dem WSUS-Server für den Client den detaillierten Statusbericht ansehe und in diesem nur zu installierende Updates ansehe, werden dort 15 Updates aufgelistet. Das Office-Update der Patch-Software ist enthalten, die 3 Office-Updates, die per Windows Update gefunden wurden, sind enthalten, von den beiden Windows-Updates ist nur eins enthalten.

 

Nun bin ich ziemlich irritiert. Eigentlich hatte ich gehofft, dass mindestens Windows Update-WSUS, Windows Update-Online und WSUS-Bericht übereinstimmen.

 

Wie können diese Differenzen sein und wie kann ich sicher sein, dass meine Rechner mit allen Sicherheitsupdates versorgt sind?

 

Gruß,

AMiGA

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der WSUS synchronisiert mit den Update Servern von MSFT. Der Unterschied zu WU-Online ist der Admin, genehmigt er wirklich alles, was von WU kommt, kann der Client auch die selben Updates installieren wie online. Prüfe auf dem WSUS nach, welche Updates genehmigt sind. Und auch ob die Updates für die Gruppe genehmigt sind, in der sich der Client befindet.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe direkt nach der WSUS-Installation *alle* Updates genehmigt und zwar für die Gruppe des Clients. Im WSUS-Bericht wird angezeigt, dass die Updates installiert werden können:

post-71842-0-17712800-1501500048_thumb.jpg

 

Nichstdestotrotz wird mir auf dem Client in der Systemsteuerung folgendes angezeigt:

post-71842-0-85065800-1501500085_thumb.jpg

 

...und die Online-Suche ergibt folgendes:

post-71842-0-65321200-1501500108_thumb.jpg

 

Das sieht für mich irgendwie inkonsistent aus.

 

Gruß,

AMiGA

Link zu diesem Kommentar

Sind die Updates denn schon alle auf dem WSUS angekommen? Siehst Du auf der Startseite vom WSUS, Downloadstatus suchst Du: http://www.wsus.de/images/wsus-version.png Welche alle Updates hast Du zur Installation genehmigt? Alle auf der Welt, oder alle die der Client angefordert hat?

 

Zusätzlich bitte prüfen, welche Build dein WSUS hat. https://wsus.de/de/FAQ No. 44 suchst Du.

 

Auf dem Client in einer administrativen Commandline:

 

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\Softwaredistribution
net start wuauserv

wuauclt /resetauthorization /detectnow
10 Minuten warten, WSUS-Konsole aktualisieren und erst jetzt auf dem Client nach Updates suchen lassen.
Link zu diesem Kommentar

Ups. Nein, die Updates sind noch nicht alle auf dem WSUS angekommen, erst 250GB von ca. 550GB.

 

Ähm, ja, ich hatte alle (auf der Welt) genehmigt. Ich hatte zunächst wie beschrieben die Produktauswahl leicht angepasst und nach Abschluss der Synchronisierung zunächst tatsächlich alle (rund 80.000) Updates genehmigt. Sinnvoller wäre wohl, nur die tatsächlich zur Installation erforderlichen dann zu prüfen und zu genehmigen?

 

WSUS Build ist noch 6.3.9600.16384 (RTM).

 

Gruß,

AMiGA

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, sinnvoller wäre es natürlich nur das zu genehmigen, was die Clients auch anfordern. Das geht per Script, oder manuell. Jetzt wieder alles loszuwerden wird schwierig, besser wäre von vorne zu beginnen.

 

Die Build solltest Du auch *VORHER* aktualisieren, denn ansonsten kommst Du in 3 Wochen wieder weil mit den W10 Upgrades alles mögliche nicht funktionieren. Achtung! Bei KB3159706 sind manuelle Nachinstallationsaufgaben durchzuführen!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe wie vorgeschlagen noch einmal von vorne begonnen. Nachdem der Testclient Updates angefordert hatte, tauchen im Statusbericht (erforderliche Updates) für den Client 20 Updates auf. Diese habe ich alle für die Installation genehmigt.

 

Wenn ich im Client nun nach Updates suche, tauchen aber nur 10 Updates auf. Diese sind eine Teilmenge der Updates aus dem Statusbericht. Serverseitig sind alle Updates heruntergeladen worden.

 

Wie kann es da zu einer Differenz kommen?

Link zu diesem Kommentar

Also nach weiterer Recherche scheint es so, dass WSUS-seitig 20 Updates angezeigt werden, von denen aber 10 Updates durch andere Updates ersetzt werden.

 

Jetzt ist es ein wenig unschön, dass mir zum einen für den Client alle 20 Updates angezeigt werden und entsprechend auch alle 20 nach der Genehmigung heruntergeladen werden (also 10 unnötigerweise).

 

Kann man einstellen, dass Updates, welche durch ein anderes Update ersetzt werden, direkt ausgeblendet werden?

Link zu diesem Kommentar

Schade.

 

Mal eine ganz andere Frage: Ich bin in diversen Threads immer wieder auf LUP gestoßen als Tool zum Aktualisieren von Flash, Adobe Reader, Java, etc. Nun habe ich LUP auf dem WSUS installiert. Dieses crasht aber direkt beim Start (FileNotFoundException). Da LUP aus 2011 stammt ist meine Frage, ob das Tool überhaupt noch genutzt werden kann/sollte.

 

Alternativ bin ich auf WPP gestoßen, was wohl einen ähnlichen Funktionsumfang bietet, aber deutlich aktueller ist.

 

Sollte man aus heutiger Sicht wohl eher WPP nutzen?

 

Gruß,

AMiGA

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...