Jump to content

Win Server 2003 R2 auf Win Server 2012 R2 migrations Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@NorbertFe

Du hast ja recht :D

 

@Nobbyaushb

Nachdem ich mich jetzt mit dem Domain Admin angemeldet hab, hat alles soweit geklappt, hatte es wirklich total übersehen...

 

Jetzt geht es dann zum nächsten Punkt, den Master zu übertragen, den DC zu wechseln und am Schluss den alten DC vom GC zu entfernen.

 

Ist ehrlich gesagt meine erste Migration.

 

Meine Frage wäre noch, wie sieht es dann mit der neuen DNS aus, der neue DC hat ja eine andere IP, muß ich dann im nachhinein an jeden Rechner gehen und dort die DNS per Hand in den Netzwerkeinstellungen ändern?

 

Es gibt hier https://blogs.technet.microsoft.com/canitpro/2013/05/05/step-by-step-adding-a-windows-server-2012-domain-controller-to-an-existing-windows-server-2003-network/ unter Punkt 20. noch die Möglichkeit über DHCP den neuen DNS an die Workstations mitzuteilen, auf meinem DC (auch auf dem Alten) läuft aber kein DHCP Server, DHCP kommt nur vom Router, und außerdem sind alle Workstations mit festen Netzwerkeinstellungen versehen.

bearbeitet von PhilDon
Link zu diesem Kommentar

Dagegen spricht eigentlich nichts, aber vom Aufwand her ist es erstmal das gleiche, ob ich jetzt an einen Rechner gehe und die DNS ändere, oder die Netzwerkeinstellungen auf Automatisch beziehen (DHCP) setze, macht vom zeitlichen Aufwand her keinen großen Unterschied, dazu kommt halt noch die Einrichtung des DHCP Servers auf dem DC.

 

Vorteil wäre halt dann, dass man spätere Änderungen der DC DNS, sofort über DHCP mitteilen kann, hmm, mal schauen...

 

@NorbertFe

Leider aktuell nicht möglich, auf dem DC läuft noch eine Software, für die ich auch nochmal extra eine zweite Hyper-V Instanz erstellt habe, soll auch nochmal ein eigener Win Server 2012 R2 werden, und diese Instanz muß den Computernamen und die IP des alten DC bekommen, sonst kommt in der Firma keiner mehr auf die Software drauf, eine Umstellung auf eine neue IP für die Software, wäre leider viel zu umständlich.

bearbeitet von PhilDon
Link zu diesem Kommentar

Naja, die Umstellung der Herstellersoftware des Autohauses mache ja nicht ich, leider, sonst hätte ich das schon so umgestellt, der Hersteller hat da direkt eine Firma beauftragt.

 

Die Vorgaben für mich waren, neue Hardware zu stellen (der Alte DC ist 14 Jahre alt), den DC und die Herstellersoftware zu trennen, also zwei getrennte Hyper-V Instanzen, dann den alten DC zu migrieren (was ich jetzt gemacht habe), und der Fremdfirma die zweite Hyper-V Win Server 2012 R2 Instanz zur Verfügung stellen (mit der IP/Computernamen des alten DC), damit sie dort die Herstellersoftware übertragen und einrichten können.

bearbeitet von PhilDon
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...