Jump to content

SSD oder SAS für Host


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem.

 

Der Server hat folgende Daten:

 

DL380 G9

2X 8-Core

128 GB Ram

6 SSD Enterprise HP

2 SAS 15K HP

 

Geplant Windows Server 2016 als Hyper-V Host.

 

Virtuelle Maschinen:

- DC

- TS

- Fileserver

- Wsus / Print

 

eigentlich wollte ich die SAS für den Host nehmen und die SSD für die Virtuellen Maschinen. Für den Host SAS Raid 1 und für die Virtuellen Maschinen Raid 10 bei den SSDs.

 

Jetzt hat die Firma die auf den TS Ihre Schulsoftware installiert gemeint das es für den Host sinnvoll wäre SSD zu verwenden. Und den Wsus eher auf die SAS Platten auszulagern.

 

Ich dachte die Festplatten für den Host würden im Falle von SSD nur das Booten beschleunigen und vielleicht Updates schneller installieren.

 

Hat jemand Erfahrungen ob bei dem Host es wirklich einen Unterschied macht ob SSDs oder SAS 15K Platten verbaut sind.

 

Die SSDs sind Enterprise Platten von HP.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Host macht normalerweise nicht viel I/O. Ausser er muss Auslagern, aber dann hat man eh verloren. :)

 

WSUS auf SSD ist allerdings schon etwas Perlen vor die Säue. :D

 

Wie gross sind denn die Platten? RAID 10 ist bei SSD auch etwas übertrieben, da würde ich RAID 5 nehmen oder allenfalls RAID 6, wenn man den Ausfall von zwei SSDs abfangen will/muss.

 

Ich mache in solchen Situationen mehrere Partitionen. Hätte ich also ein RAID 1 mit 2x 15k 600 GB Disks, würde ich 100 GB für C: nehmen und noch ein D: machen, auf dem ich dann den WSUS oder die Archivpartition des Fileservers ablegen kann. SSD wäre dann E: und für die VMs mit viel IOPS reserviert.

Link zu diesem Kommentar

Raid 10 für die SSD war von denen die Vorgabe für den TS und Ihre Software wegen Performance.

Ach Du meine Güte... Diese Vorgaben stammen sehr wahrscheinlich aus einer Zeit, in der man noch mit 3,5" SCSI-Festplatten gearbeitet hat. Genau wie "die Software benötigt einen separaten physischen Server", "das Betriebssystem muss auf einem RAID 1 auf separaten Disks liegen" und "für die Datenbankdateien und die Logs werden unterschiedliche Disks benötigt" (bei einem kleinen CRM für drei User).

 

Da wird schon recht viel Geld verbrannt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...