Jump to content

Problem Zugriff SMB Server 2012R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben jetzt zum 2x innerhalb 2 Wochen das Problem gehabt, dass keine SMB Zugriffe auf unseren Windows 2012R2 Fileserver mehr möglich waren. Das Problem kommt ganz sporadisch, Ping und RDP zum Fileserver sind ohne Probleme möglich. Nur der Zugriff vom Client (Win 7 und Win 10) auf Freigaben funktionieren nicht mehr. 

Der Server hat keine Auffälligkeiten was die Auslastung angeht, auch im Ereignislog in nichts zu finden, SCOM meldet ebenfalls nichts.

 

Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen, möchte aber natürlich gerne die Ursache finden damit es nicht noch öfters auftritt. Nach einem Reboot funktioniert der Zugriff auf die Freigaben wieder ohne Probleme.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee oder Tipp wo ich ohne wirkliche Fehler oder Auffälligkeiten anfangen soll zu suchen? :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wirf mal einen Blick in die Ereignisanzeige des Servers.

 

Gruß Sebastian

Hat er - und geschrieben, das es unauffällig ist.

 

Ich würde mal die LAN-Karten ansehen, Treiber.

 

Welche sind drin 1G / 10G Kupfer oder Glasfaser?

 

Broadcom oder Intel?

 

Von wem ist die Hardware, oder läuft der virtuell, wenn ja, welcher Hypervisor?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Also im Ereignislog steht wirklich nichts relevantes drin. Wundert mich selbst, sonst findet man immer irgendwas in den Logs.

 

Ist eine virtuelle VM unter Hyper-V Server 2012. Aber auch auf dem Hypervisor finde ich nichts auffälliges, die anderen VM's laufen ohne Probleme. An sich läuft der virtualisierte Fileserver auch ohne Problem, Ping geht, RDP geht. Nur halt SMB auf einmal nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

In dem Moment, da der Zugriff auf die Freigaben nicht mehr möglich ist, sind die Freigaben da noch vorhanden, sichtbar? Ist der Serverdienst da noch aktiv? Schaue es am Server selbst! Kann der Server noch auf die eigenen Freigaben zugreifen?

 

Das Problem tritt also seit ungefähr zwei Wochen auf, wurden da Updates installiert? Gibts ein Backup des Systemstate?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Nein, die Freigaben lassen sind nicht mehr aufrufen, also nicht sichtbar. Serverdienst und alle anderen Dienste sind gestartet.

Am Server selber die Freigaben aufzurufen habe ich nicht getestet.

 

Nein, die letzten Windows Updates waren über 1 Monat vorher und erst wieder 1 Woche nachdem der Fehler das erste Mal aufgetreten ist. Andere Software wurde nicht installiert oder geupdatet.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, spontaner Tipp, schalte mal das Offloading bei der virtuellen LAN-Karte aus.

 

Beantwortet übrigens nicht meine Frage, was für Karten, ist das zufällig ein HPE GEN9?

 

;)

 

Meinst du VMQ oder TCP Chimney Offloading? :)  Ist ein Dell Poweredge R710 mit Broadcom BCM5709C.

 

Wie wäre es denn damit?

 

Kann ich höchstens beim nächsten Mal testen, soweit möchte ich es aber eigentlich nicht kommen lassen :cool:

 

Welches Virenschutzprogramm wird verwendet?

 

Sophos

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...