Jump to content

User in einer OU, die Mitglied einer bestimmten Gruppe sind, finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich muss in einer sehr großen OU Benutzer finden, die Mitglied einer bestimmten Sicherheitsgruppe sind. Innerhalb der OU gibt es weitere OUs.

Mein Powershell-Skript sieht bisher so aus:

Get-ADUser -Filter { Name -Like "*" -and Enabled -eq $true } -Searchbase "OU=OU_Name,DC=domain,DC=com" | Where-Object {(Get-ADGroupMember "sicherheitsgruppe")} | sort name | ft name

Es funktioniert nicht. Was mache ich falsch?

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Was heißt "Es funktioniert nicht"? Bekommst Du einen Fehler, oder bekommst Du nicht die Ausgabe, die Du erwartest?


Probier ma so:

$SearchBase = 'OU=OU_Name,DC=domain,DC=com'
Get-ADUser -Filter * -SearchBase $SearchBase -Properties MemberOf | 
    Where-Object {$_.MemberOf -contains 'hier muss der DistinguishedName deiner Security Gruppe rein'} |
        Sort-Object -Property Name | 
            Select-Object -Property Name

 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde die "Frage-Logik" umkehren... Welche Gruppenmitglieder sind in der OU (und Sub-OUs)?

Get-ADGroupMember Sicherheitsgruppe | where { $_.ObjectClass -eq "user" } | Get-ADUser -Properties CanonicalName | where { $_.CanonicalName -like "domain.com/OU_Name/*" }

(where { $_.ObjectClass -eq "user" } filtert eventuelle "Gruppen in der Gruppe" raus)

 

Oder die in der Gruppe enthaltenen Gruppen recursiv mit abfragen:

Get-ADGroupMember Sicherheitsgruppe -Recursive | Get-ADUser -Properties CanonicalName | where { $_.CanonicalName -like "domain.com/OU_Name/*" }
Link zu diesem Kommentar

Das dürfte mit dsquery/dsget einfacher zu lösen sein :-)

 

dsquery group -samid xyz | dsget group -members -expand | dsget user -samid -full

 

Wo die Gruppe sich befindet, ist relativ egal - der SamAccountName ist eindeutig. Und in der Tat - Gruppenmitgliedschaften sucht man nicht "vom Benutzer aus", sondern direkt in der Gruppe :) 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...