Jump to content

Probleme mit dynamischer DNS-Aktualisierung per DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe hier eine Windows Server 2012 R2 Domäne mit zwei Domaincontroller (DC1, DC2). DC1 ist der primäre DC, DC2 wurde als sekundärer hinzugefügt. Auf beiden Server ist zusätzlich ein DHCP-Server konfiguriert und für die Domäne "contoso.local" autorisiert.

 

Beide DHCP Server sind in den IPv4 Eigenschaften identisch konfiguriert. Unter dem Register "DNS" sind die Option "Dynamische DNS-Aktualisierung > DNS-Einträge immer dynamisch aktualisieren", "A- und PTR-Einträge beim Löschen der Lease verwerfern" und "DNS-Einträge für DHCP-Clients, die keine auto...., dynamisch aktualisieren" aktiviert. Unter "Erweitert" ist bei "Anmeldeinformationen" ein AD-Benutzer (dhcp-admin) hinterlegt. Der Benutzer ist Mitglieder der Gruppen "DHCP-Administratoren", "DHCP-Benutzer", "DNSAdmins", "DNSUpdateProxy", "Domänen-Admins" und "Domänen-Benutzer".

 

Nun zu meinem Problem. Auf DC1 funktioniert die dynamische DNS-Aktulaisierung fehlerfrei. Alle DHCP-Clients werden korrekt am DNS Server registriert bzw. der Eintrag angepasst. Auf DC2 funktioniert die DNS-Aktualisierung nur sporadisch. Für manche Clients funktioniert die DNS-Aktualisierung fehlerfrei, bei anderen Clients schlägt die Aktualisierung mit der Fehler-ID 31 fehl. Ich verstehe das Problem nicht, entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. In der Windows Ereignisanzeige sind keine Fehler oder Warnungen zu finden. Im DHCP Log auf DC2 findet sich folgender Fehler:

30,07/24/17,09:16:32,DNS-Aktualisierungsanforderung,192.168.100.122,pc1.contoso.local,,,0,6,,,,,,,,,0
10,07/24/17,09:16:32,Zuweisen,192.168.100.122,pc1.contoso.local,3C970EBE208D,,3387120868,0,,,,0x4D53465420352E30,MSFT 5.0,,,,0
31,07/24/17,09:16:32,DNS-Aktualisierung fehlgeschlagen,192.168.100.122,pc1.contoso.local,,,0,6,,,,,,,,,9005

Zeitgleich gibt es aber auch erfolgreiche Aktualisierungen:

30,07/21/17,12:07:09,DNS-Aktualisierungsanforderung,192.168.100.138,pc2.contoso.local,,,0,6,,,,,,,,,0
10,07/21/17,12:07:09,Zuweisen,192.168.100.138,pc2.contoso.local,,5901A1780,0,,,,0x4D53465420352E30,MSFT 5.0,,,,0
32,07/21/17,12:07:09,DNS-Aktualisierung erfolgreich,192.168.100.138,pc2.contoso.local,,,0,6,,,,,,,,,0

Ich vermute die Neuanlage eines Eintrags klappt immer. Nur bei der Aktualisierung bestehender DNS-Einträge gibt es auf DC2 Probleme. Habt ihr einen Tipp für mich?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Die Mitgliedschaften des Accounts sind auch falsch. Nimm ihn aus all den Gruppen raus, er gehört da nicht rein.

 

Gruß, Nils

 

Also nur Mitglied der "Domänen-Benutzer"?

 

Das mit dem Failover-Cluster ist mir bekannt, aber bisher bin ich mit einer 50:50 Aufteilung der IP-Adressen über zwei DHCP Server ganz gut gefahren. Es muss doch aber eine Ursache geben, weshalb die DNS-Aktualisierung nur von DC1 funktioniert..

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wer gibt denn die "Fehler-ID 31" zurück? Was steht dort sonst noch?

Sind es immer dieselben Clients, bei denen es nicht funktioniert?

 

Fehlercode 9005 (in deiner Ausgabe) besagt jedenfalls "DNS operation refused.", ist also wenig hilfreich.

 

Zieh erst mal die Gruppen gerade, starte die DHCP-Dienste neu und teste dann noch mal.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Zieh erst mal die Gruppen gerade, starte die DHCP-Dienste neu und teste dann noch mal.

 

Gruß, Nils

 

Guten Morgen,

 

ich habe beim Benutzer "DHCP-Admin" alle Gruppe entfernt. Er ist nur noch Mitglied der Gruppe "Domänen-Benutzer". Danach habe ich DC1 und DC2 neu gestartet. Leider hat sich an der Situation auf DC2 nichts geändert. Die DNS-Aktualisierung durch den DHCP-Server schlägt weiterhin fehl.

 

Anschließend habe ich noch etwas anderes ausprobiert. Ich habe DC2 ind die Gruppe "DNSUpdateProxy" aufgenommen und einen Systemneustart ausgeführt. Das Problem besteht weiterhin. DC2 kann keine DNS-Aktualisieurng ausführen. :(

Ereignis-ID  Bedeutung
00	Das Protokoll wurde gestartet.
01	Das Protokoll wurde beendet.
02	Das Protokoll wurde aufgrund von unzureichendem Speicherplatz temporär angehalten.
10	Für einen Client wurde eine neue IP-Adresse geleast.
11	Eine Lease wurde von einem Client erneuert.
12	Eine Lease wurde von einem Client freigegeben.
13	Es wurde ermittelt, dass eine IP-Adresse im Netzwerk verwendet wird.
14	Eine Leaseanforderung konnte nicht erfüllt werden, da der Adresspool des Bereichs erschöpft war.
15	Eine Lease wurde verweigert.
16	Eine Lease wurde gelöscht.
17	Eine Lease war abgelaufen, und die DNS-Einträge für eine abgelaufene Lease wurden nicht gelöscht.
18	Eine Lease war abgelaufen, und die DNS-Einträge wurden gelöscht.
20	Eine BOOTP-Adresse wurde einem Client geleast.
21	Eine dynamische BOOTP-Adresse wurde einem Client geleast.
22	Eine BOOTP-Anforderung konnte nicht erfüllt werden, da der Adresspool für BOOTP des Bereichs erschöpft war.
23	Eine BOOTP-IP-Adresse wurde gelöscht, nachdem sichergestellt wurde, dass sie nicht verwendet wird.
24	Der Bereinigungsvorgang für die IP-Adresse wurde gestartet.
25	Statistik der IP-Adressenbereinigung.
30	DNS-Updateanforderung an den benannten DNS-Server.
31	Fehler beim DNS-Update.
32	Das DNS-Update war erfolgreich.
33	Das Paket wurde aufgrund der NAP-Richtlinie verworfen.
34	Fehler bei der DNS-Updateanforderung: Die maximale Anzahl von DNS-Updateanforderungen in der Warteschlange wurde überschritten.
35	 Fehler bei der DNS-Updateanforderung.
36	Das Paket wurde verworfen, da sich der Server in der Failoverstandbyrolle befindet oder der Hash der Client-ID abweicht.
50+	Codes über 50 werden für Informationen über die Erkennung nicht autorisierter Server verwendet.

QErgebnis: 0: Keine Quarantäne, 1: Quarantäne, 2: Paket verwerfen, 3: Probe, 6: Keine Quarantäneinformationen Probezeit: Jahr-Monat-Tag Stunde:Minute:Sekunde:Millisekunde.

00,07/25/17,06:58:19,Gestartet,,,,,0,6,,,,,,,,,0
55,07/25/17,06:58:20,Autorisiert (Dienst gestartet),,contoso.local,,,0,6,,,,,,,,,0
01,07/25/17,07:11:50,Angehalten,,,,,0,6,,,,,,,,,0
00,07/25/17,07:19:42,Gestartet,,,,,0,6,,,,,,,,,0
55,07/25/17,07:19:42,Autorisiert (Dienst gestartet),,contoso.local,,,0,6,,,,,,,,,0
30,07/25/17,07:22:12,DNS-Aktualisierungsanforderung,192.168.100.121,pc3.contoso.local,,,0,6,,,,,,,,,0
11,07/25/17,07:22:12,Erneuern,192.168.100.121,pc3.contoso.local,5CEE37007760,,1795248000,0,,,,0x4D53465420352E30,MSFT 5.0,,,,0
31,07/25/17,07:22:12,DNS-Aktualisierung fehlgeschlagen,192.168.100.121,pc3.contoso.local,,,0,6,,,,,,,,,9005
bearbeitet von lionheart
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nimm den DC wieder aus der Gruppe heraus. Wenn du wie empfohlen das Proxy-Konto verwendest, brauchst du die Gruppe nicht. Das löst dein Problem zwar nicht, ist aber trotzdem eine Fehlkonfiguration, die bei den weiteren Schritten stören könnte.

 

Gibt es Einträge in den Eventlogs? Nicht nur zu DNS, auch zu zusammenhängenden Diensten wie dem AD?

Wer ist Owner der DNS-Einträge, bei denen es zu Fehlern kommt? Besteht das Problem weiter, wenn du die betreffenden Einträge manuell löschst und dann neu erzeugen lässt?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...