Jump to content

Sharepoint Foundation 2013 - Konfigurationsassistent kann keine Verbindung zur Farm herstellen


Direkt zur Lösung Gelöst von Marco31,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe Freitag versucht, die Datenbanken unserer Sharepoint Foundation 2013 von einem DB-Server A (SQL 2008 R2) auf einen SQL-Server B (SQL Server 2014) umzuziehen. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

- Alle Sharepoint Dienste am Sharepoint-Server beendet

- Datenbanken auf DB-Server A gesichert

- Benutzer der Sharepoint-Instanz auf DB-Server A per Script exportiert

- Datenbanken auf DB-Server B wiederhergestellt

- Benutzer per Script importiert

- Am Sharepoint Server per clicgf einen Alias für den SQL-Server angelegt

- Sharepoint-Dienste wieder gestartet.

 

Leider war danach die Sharepoint Seite und die Zentraladministration nicht erreichbar - der Konfigurationsassistent meldet, dass er nicht feststellen kann ob eine Farm verbunden ist. Ich habe nur die Möglichkeit, die Farm zu trenne oder den Assi abzubrechen. Habe erstmal abgebrochen.

Danach Sharepoint-Dienste beendet, SQL Alias entfernt, Sharepoint Dienste wieder gestartet. Die SharePoint-Seite und die Zentraladministration sind jetzt wieder erreichbar, verbunden mit DB-Server A. Der Konfigurationsassistent liefert immer noch den Fehler, dass er die Farm nicht findet.

 

Habe das ganze dann erstmal so gelassen, da ja SharePoint zumindest wieder läuft und die Zentraladministration auch keine Fehler auswirft.

 

Jetzt ist für mich die Frage: Was passiert wenn ich die Farm trenne? Kann ich diese dann wieder ohne Datenverlust verbinden? Wie kann ich den Umzug der Datenbanken bewerkstelligen?

 

 

Bin für jede Hilfe dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar

So, kleine Rückmeldung. Die Sache mit dem Konfigurationsassistenten war eigene Dummheit... Der Account mit dem ich mich eingeloggt hatte war nicht entsprechend berechtigt, mit dem SharePoint Setup-Account funktioniert der Assi.

Maxdop=1 war für die neue SP-Instanz nicht gesetzt, habe das jetzt nachgeholt und werde testen ob der Umzug nach Änderung der Einstellung funktioniert.


Leider hatte der Umzug auch mit aktiviertem maxdop=1 keinen Erfolg. Ich bekomme nach starten der SharePoint-Dienste statt der SharePoint-Seite nur folgenden Fehler angezeigt (Bild1)

Auf Bild2 und Bild3 habe ich mal die Einstellungen am SQL für die Instanz und am SharePoint für den Alias angehängt... Sollte eigentlich richtig sein.

Fällt noch jemandem was dazu ein?

post-59525-0-05326900-1500892284_thumb.jpg

post-59525-0-14763300-1500892290_thumb.jpg

post-59525-0-97827500-1500892295_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moment, kurze Frage noch. Auf dem "alten" SQL ist SharePoint in einer separaten Instanz. Muss ich dann beim Alias setzen für den Namen des "alten" Servers auch die Instanz angeben à la vmsql\SharePoint? Das würde erklären warum der Alias nicht funktioniert.

 

Scheint die Angabe der Instanz beim Alias für den "alten" Server gewesen zu sein, jetzt läuft's. Eigentlich ziemlich logisch wenn ich so drüber nachdenke... :shock:

Es sind halt manchmal die einfachsten Dinge.

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...